Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm gilt für Gussstücke aus allen Gusseisenwerkstoffen, die in Sandformen oder Kokillen oder nach dem Schleudergieß-, Stranggieß- oder Feingießverfahren hergestellt werden und legt die zusätzlichen Technischen Lieferbedingungen für Gussstücke aus allen Gusseisenwerkstoffen fest. Das CEN/TC 190 "Gießereiwesen" hat eine Reihe von Werkstoffnormen erarbeitet, die folgende Arten von Gusseisen behandeln: - Gusseisen mit Lamellengraphit; - Temperguss; - Gusseisen mit Kugelgraphit; - ausferritisches Gusseisen mit Kugelgraphit; - verschleißbeständiges Gusseisen; - austenitisches Gusseisen; - Gusseisen mit Vermiculargraphit; - niedrig legiertes ferritisches Gusseisen mit Kugelgraphit für den Einsatz bei erhöhten Temperaturen. Diese Europäische Norm wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 190 "Gießereiwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat vom DIN (Deutschland) gehalten wird. Für die deutsche Mitarbeit ist der Arbeitsausschuss NA 036-00-04 AA "Geometrische Produktspezifikation und Technische Lieferbedingungen" des Normenausschusses Gießereiwesen (GINA) verantwortlich.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 1559-3:1997-08 .
Gegenüber DIN EN 1559-3:1997-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Zu 7.3.3, Angaben hinsichtlich der inneren und äußeren Beschaffenheit des Gussstücks und damit verbundene zerstörungsfreie Prüfungen wurden hinzugefügt; b) der informative Anhang A mit Richtlinien für die Festlegung der Annahmekriterien für die äußere und innere Beschaffenheit (zerstörungsfreie Prüfung) wurde hinzugefügt; c) der informative Anhang B mit Richtlinien für die Festlegung der Annahmekriterien für die Oberflächenbeschaffenheit (Sichtprüfung) wurde hinzugefügt; d) Anhang C, Wesentliche technische Änderungen zwischen dieser Europäischen Norm und der vorherigen Ausgabe, aufgenommen; e) Literaturhinweise sind kein Anhang mehr und an das Ende der Norm verschoben.