Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm legt Prüfverfahren und Anforderungen für die Festigkeit und Dauerhaltbarkeit von allen Arten von Scharnieren mit vertikaler Drehachse und deren Komponenten für alle Anwendungsbereiche fest. Bei den Prüfungen werden Lasten, Kräfte und Geschwindigkeiten aufgebracht, die einer normalen funktionsbedingten Benutzung sowie auch einem zu erwartenden Missbrauch entsprechen. Mit Ausnahme der Korrosionsprüfung nach Abschnitt 6.4 sind die Prüfungen auf die Bewertung von Eigenschaften ausgerichtet, ohne Berücksichtigung von Werkstoffen, der Gestaltung/Konstruktion oder Herstellverfahren. Die Prüfungen der Festigkeit und Dauerhaltbarkeit beziehen sich nur auf die Scharniere und die Teile für die Befestigung, zum Beispiel Montageplatten und Schrauben. Die Prüfungen der Festigkeit und Dauerhaltbarkeit werden in einem Prüfrahmen mit festgelegten Eigenschaften durchgeführt. Die Prüfergebnisse können nur als Anleitung für die Gebrauchstauglichkeit eines Möbelstücks herangezogen werden. Die Prüfergebnisse sind nur für die geprüften Scharniere gültig. Diese Ergebnisse können zur Darstellung der Gebrauchstauglichkeit von Produktionsserien herangezogen werden, vorausgesetzt, das geprüfte Modell ist für die Produktionsserie repräsentativ.
Mit Ausnahme von Korrosion werden Alterung und die Einwirkungen von Wärme und Feuchtigkeit nicht behandelt.
Die Norm enthält den Anhang A (normativ) "Anforderungen an die Produktinformation" und den Anhang B (normativ) "Lasten und Zyklen".
Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 207 "Möbel" erarbeitet, dessen Sekretariat vom UNI (Italien) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 042-05-06 AA "Möbelschlösser, Beschläge und Bauteile - Spiegelausschuss zu CEN/TC 207/WG 8 Hardware for furniture" im NHM.
Dieses Dokument ersetzt DIN 68857:2004-06 .
Gegenüber DIN 68857:2004-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung auf die Marktanforderungen; b) Ausrichtung auf die internationale Normung; c) die Norm wurde inhaltlich und redaktionell vollständig überarbeitet.