Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm DIN EN 15532 legt die Terminologie von allgemeinen Begriffen und Symbolen auf dem Gebiet von Fahrrädern fest. Die Begriffe sind nach einer Nomenklatur von verschiedenen Fahrradteilen klassifiziert und in Französisch, Englisch, Deutsch, Italienisch und Niederländisch aufgeführt. Beschrieben sind unter anderem Bauteile wie Rahmen und Gabel, Steuersatz und Lenkung, Tretlager und Antriebskomponenten, Laufrad, Vorderradachse, Hinterradachse, Kettenschaltung, Bremsen, Sattel und Pedale und anderes Zubehör sowie Formelzeichen. Alle benannten Fahrradteile werden dabei in dieser Norm bildlich unterstützt. DIN EN 15532 gehört zu einer Reihe, die sich mit Fahrrädern befasst.
Normen in dieser Reihe sind
Die Europäische Norm EN 15532 wurde vom CEN/TC 333 "Fahrräder" erarbeitet, dessen Sekretariat vom UNI (Italien) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 112-06-01 AA "Fahrräder für allgemeine und sportliche Benutzung" im NASport.
Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 8090:2000-02 .
Gegenüber DIN ISO 8090:2000-02 wurde folgende Änderungen vorgenommen: a) Erweiterung der Tabellen 1 bis 11 durch niederländische und italienische Terminologie; b) Anpassung an den aktuellen Stand der Entwicklung; c) Begriffe für "Rahmen und Gabel" erweitert; d) Begriffe für "Steuersatz und Lenkung" erweitert; e) Begriffe für "Tretlager und Antriebskomponenten" erweitert; f) Begriffe für "Laufrad" erweitert; g) Begriffe für "Vorderradachse" erweitert; h) Begriffe für "Hinderradachse" erweitert; i) Begriffe für "Kettenschaltung " erweitert; j) Begriffe für "Bremsen" erweitert; k) Begriffe für "Sattel und Pedale" erweitert; l) Begriffe für "Anderes Zubehör" erweitert; m) Formelzeichen "maximaler Federweg der Federgabel", "maximaler Federweg der Rahmenfederung" und "maximaler Federweg der Feder" und "Lenkwinkel" ergänzt.