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wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
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Norm [AKTUELL]
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Neue wissenschaftliche und anwenderbasierte Erkenntnisse haben die Überarbeitung von DIN EN 15518-3 notwendig und unabdingbar gemacht. Im Wesentlichen werden jedoch nicht-invasive (ferngesteuerte) Straßenzustandssensoren bereits in vielen Straßenwetterstationen eingesetzt. Es besteht die Tendenz, dass diese neue Technologie in naher Zukunft auch die eingebetteten Straßensensoren weitgehend ersetzen wird. Die in der derzeit gültigen Norm enthaltenen Spezifikationen und Anforderungen sind für diese neue nicht-invasive (ferngesteuerte) Technologie nicht mehr anwendbar! Es ist daher zwingend erforderlich, die Norm zu überarbeiten und auf den Stand der Technik zu erweitern. Alle Experten in der Arbeitsgruppe sind sich einig, dass alle in der Norm enthaltenen Anforderungen auch durch geeignete Testverfahren, die in CEN/TS 15518-4 spezifiziert sind, verifiziert werden sollten. Es ist daher dringend erforderlich, dass parallel und in Abstimmung mit den in Teil 3 enthaltenen Anforderungen auch die zugehörige CEN/TS 15518-4 überarbeitet und erweitert wird (siehe Revisionsprojekt für CEN/TS 15518-4). Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 051-04-01 AA „Maschinen für den Winterdienst“ im DIN-Normenausschuss Kommunale Technik (NKT).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 15518-3:2011-04 .
Gegenüber DIN EN 15518-3:2011-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Definition und Anforderungen hinzugefügt für: Gefriertemperatur, Eis, Raureif, Eisschichtdicke, Schneefilmdicke; b) Unterscheidung zwischen eingebetteten und entfernten (nicht-invasiven) Straßensensoren und spezifische Anforderungen für: Temperatur der Straßenoberfläche, Zustand der Straßenoberfläche, Wasserfilmdicke, Eisfilmdicke (nur für Fernsensoren), Schneefilmdicke (nur für Fernsensoren), Anpassung der Definition und Unterscheidung zwischen aktiven und passiven Messmethoden in den Anforderungen an die Gefriertemperatur; c) zusätzliche Anforderungen für: Menge des Enteisungsmittels, Niederschlagsmenge; d) Anpassung der Anforderungen für: Körpertemperatur auf der Straße, Lufttemperatur, relative Luftfeuchte, Niederschlagsintensität, Streichung der Anforderungen für die Schneehöhe (auf oder neben der Fahrbahn).