Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 15461:2008-10

Bahnanwendungen - Schallemission - Charakterisierung der dynamischen Eigenschaften von Gleisabschnitten für Vorbeifahrtgeräuschmessungen; Deutsche Fassung EN 15461:2008

Englischer Titel
Railway applications - Noise emission - Characterisation of the dynamic properties of track sections for pass by noise measurements; German version EN 15461:2008
Ausgabedatum
2008-10
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
20

ab 77,90 EUR inkl. MwSt.

ab 72,80 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 77,90 EUR

  • 97,50 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 94,00 EUR

  • 117,80 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2008-10
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
20

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Die Wechselwirkung zwischen den Rädern eines bewegten Schienenfahrzeugs und dem Gleis führt zu Schwingungen, die das Rollgeräusch hervorrufen. Das Schwingverhalten (die Impulsantwort) einer Schiene in Verbindung mit anderen Komponenten des Oberbaus ist bestimmend für ihren Beitrag zum Rollgeräusch und damit zum Gesamt-Schallemissionspegel eines Zuges.
In der Norm ist ein Verfahren zur Charakterisierung des dynamischen Verhaltens der Schienen eines Oberbaus in Bezug auf ihren die Rollgeräusche verursachenden Anteil an der Schallemission festgelegt. Die Norm dient der Ausfüllung der Richtlinie nach der Neuen Konzeption 96/48/EG vom 23. Juli 1996 über die Interoperabilität des transeuropäischen Hochgeschwindigkeitsschienennetzes.
Im Einzelnen wird beschrieben, wie die Körperschallübertragungsfunktion einer Schiene mittels Impulsanregung gemessen wird, wie aus diesen Messdaten die Körperschallabklingrate in Gleislängsrichtung im Hörfrequenzbereich berechnet wird und wie das Ergebnis darzustellen ist, um Vergleiche einfach durchführen zu können. Im Rahmen der Bauartprüfung (Geräuschprüfung) von Schienenfahrzeugen kann die Norm auf die Bewertung von hierzu benutzten Referenz-Gleisabschnitten angewendet werden.
In einem informativen Anhang wird auf Einzelheiten der Berechnung der Körperschallabklingraten von Schienen, ausgehend von gemessenen Übertragungsfunktionen, eingegangen.
Die der vorgenannten DIN-EN-Norm zugrunde liegende Europäische Norm wurde in der CEN/TC 256/WG 3 "Schallemission" unter deutscher Beteiligung erstellt. Für die deutsche Mitarbeit war der Unterausschuss NA 001-01-05-01 UA "Spurgebundene Fahrzeuge - Kenngrößen" im Arbeitsausschuss NA 001-01-05 AA "Geräuschemissionsmessungen an Fahrzeugen einschließlich Messungen im Fahrgastraum und am Arbeitsplatz" des NALS zuständig.

Inhaltsverzeichnis
ICS
17.140.30, 93.100
Ersatzvermerk

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 15461:2011-01 .

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...