Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN EN 15446:2008-04

Fugitive und diffuse Emissionen von allgemeinem Interesse für Industriebereiche - Messung fugitiver Emissionen von Gasen und Dämpfen aus Lecks von Betriebseinrichtungen und Rohrleitungen; Deutsche Fassung EN 15446:2008

Englischer Titel
Fugitive and diffuse emissions of common concern to industry sectors - Measurement of fugitive emission of vapours generating from equipment and piping leaks; German version EN 15446:2008
Ausgabedatum
2008-04
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
20

ab 77,90 EUR inkl. MwSt.

ab 72,80 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 77,90 EUR

  • 97,50 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 94,00 EUR

  • 117,80 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2008-04
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
20
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/9877839

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Kurzreferat
Diese Norm bezieht sich auf die Messung fugitiver Emissionen flüchtiger organischer Verbindungen (VOCs) aus Prozesseinrichtungen. Diese beinhalten zum Beispiel Ventile, Flansche und andere Verbindungen, Druckablassvorrichtungen, Prozessabflüsse, offene Ventile, Pumpen- und Kompressordichtungssysteme, Antriebsdichtungen und Einstiegsöffnungsdichtungen. Eine Anwendung auf Messgeräteschlauchverbindungen ist nicht gegeben.
Einführungsbeitrag

Diese Norm gilt für die Messung fugitiver Emissionen flüchtiger organischer Verbindungen (VOCs) aus Prozesseinrichtungen. Mögliche Leckagequellen können zum Beispiel Ventile, Flansche und andere Verbindungselemente, Druckentspannungseinrichtungen, Auslassöffnungen, offene Ventile sowie Pumpen- und Kompressordichtungssysteme, Antriebsdichtungen und Dichtungen von Einstiegsöffnungen darstellen. Eine Anwendbarkeit für Messgasleitungen ist nicht gegeben.
Grundlage der Ausführungen dieser Norm stellt die Messung von Gaskonzentrationen an Leckageflächen dar. Mit Hilfe eines tragbaren Messgerätes werden VOC-Leckagen an Einzelquellen von Anlagen aufgespürt. Dabei kann jeder Detektortyp eingesetzt werden, der die Spezifikationen und Leistungsmerkmale der vorliegenden Norm erfüllt. Durch Anwendung dieses Verfahrens sollen Leckagen geortet und sowohl die massebezogene Emissionsrate der jeweiligen Quelle als auch die Gesamtemission der Industrieanlage für eine Berichtsdauer abgeschätzt werden können.
Der Anwendungsbereich dieser Norm umfasst die gesamte Datenverarbeitung ausgehend von der ersten Konzentrationsmessung bis zur Erstellung eines Emissionsberichtes über eine vorgegebene Berichtsdauer (im Allgemeinen ein Jahr). Dieser Standard legt nicht die Anzahl jährlich zu untersuchender potenzieller Emissionspunkte fest und auch nicht die Häufigkeit, mit der diese Punkte zu untersuchen sind. Diese spezifische Probenahmestrategie kann nur in Abhängigkeit von der Anlagencharakteristik und dem erforderlichen Umfang beziehungsweise der Notwendigkeit einer Verhinderung diffuser Emissionen festgelegt werden.

Inhaltsverzeichnis
ICS
13.040.40
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/9877839

Normen mitgestalten

Auch enthalten in
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...