Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm bietet den für die Planung, Installation, Inbetriebnahme und Instandhaltung von Anlagen zuständigen Personen Anleitungen zur Anwendung von Schutzmaßnahmen bei Luftleitungssystemen in Gebäuden zur Vermeidung der Entstehung und Ausbreitung von Bränden, Rauch und sonstigen Nebenprodukten der Verbrennung. Festgelegt sind die (verbindlichen oder optionalen) Leistungen und Merkmale, die im Hinblick auf den Brandschutz von Luftleitungssystemen in Gebäuden einzuhalten sind. Hierbei wird die Anwendung von Produkten empfohlen, die Europäischen Normen entsprechen. Des Weiteren empfiehlt es sich, das Verhalten der gesamten Lüftungsanlage auf der Grundlage der Merkmale der einzelnen Bauteile einzuschätzen. Falls keine einschlägigen Normen existieren, sollten analytische Verfahren angewendet oder lokale Vorschriften beachtet werden.
Die Norm gilt für alle Lüftungsanlagen (außer für Anlagen, die nur der Rauchfreihaltung dienen und für die in dem bereits zurückgezogenen CR 12101-5 beschriebenen Anlagen), einschließlich Geräteräume, Schächte und Durchführungen, sowie für die folgenden in den Anlagen verwendeten Bauteile/Produkte:
Sämtliche in dieser Norm behandelten Produkte müssen den maßgeblichen Europäischen Richtlinien entsprechen wie etwa der Niederspannungsrichtlinie, der EMV-Richtlinie und der Bauprodukterichtlinie.