Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In der Norm ist ein Verfahren zur Bestimmung der Beständigkeit von Klebstoffverbindungen gegen statische Belastung festgelegt. Sie gilt für Klebstoffe, die für tragende Holzbauteile verwendet werden.
Verklebte Prüfkörper werden in einer Prüffolge mit drei verschiedenen Klimaten einer konstanten Druck-Scher-Belastung ausgesetzt. Die Anzahl der Brüche und die Verformung werden gemessen, nachdem die Prüfkörper alle Klimazyklen durchlaufen haben. Das Verfahren ist für folgende Anwendungsfälle geeignet:
Die Prüfung dient hauptsächlich der Klassifizierung von Klebstoffen für tragende Holzbauteile entsprechend ihrer Eignung zum Einsatz unter bestimmten klimatischen Bedingungen. Das Verfahren ist nicht zur Ermittlung von Rechenwerten geeignet und gibt nicht zwangsläufig das Verhalten des verklebten Bauteils im Gebrauch wieder. Es ist nicht anwendbar zur Beurteilung der Eignung von Klebstoffen für die Herstellung von Holzwerkstoffen.
Die Europäische Norm wurde im CEN/TC 193/SC 1 "Klebstoffe für Holz und Holzprodukte" erstellt. Das zuständige nationale Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 042-04-05 AA "Spiegelausschuss CEN/TC 193/SC 1 Holzklebung" im NHM.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 302-8:2017-05 .