Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Der in der Norm beschriebene Scherversuch dient zum Bestimmen der Haftung einer Spritzschicht auf dem Grundwerkstoff (Haftfestigkeit) und/oder der Schichtfestigkeit (Kohäsionsfestigkeit) bei Scherbelastung. Dabei werden die Schichten parallel zur Grenzfläche Schicht/Grundwerkstoff beansprucht. Ist die Adhäsion zum Grundwerkstoff größer als die Eigenfestigkeit der Schicht, wird vorrangig die Kohäsionsfestigkeit der Schicht bestimmt.
Die Norm legt die Einrichtungen, Probenformen und die Prüfung zum Bestimmen des Scherwiderstandes von Spritzschichten fest. Die Prüfung wird angewendet, um den Einfluss des Grund- und Spritzwerkstoffs, der Vorbereitung der Werkstoffoberfläche und der Spritzbedingungen auf die Haftfestigkeit und/oder Kohäsionsfestigkeit thermisch gespritzter Schichten zu ermitteln oder zur Qualitätskontrolle und Routineüberwachung der Spritzarbeiten. Das beschriebene Prüfverfahren wird jedoch nicht für Schichten unter 150 Mikrometer empfohlen.
Die Europäische Norm wurde im CEN/TC 240 "Thermisches Spritzen und thermisch gespritzte Schichten" erstellt. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der gleichnamige Gemeinschaftsausschuss NA 092-00-14 AA des DIN und des DVS im NAS.