Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Ein Gebäude stellt ein anspruchsvolles System von Anforderungen an die Instandhaltung dar, die zwar nicht einzigartig sind, aber zusammen nicht oft vorkommen: - die Notwendigkeit der Erhaltung des Immobilienwertes des Gebäudes im Laufe der Zeit; - die Möglichkeit einer wesentlichen Umnutzung einer Immobilie während der Dauer ihrer Nutzung; - die Anzahl von Personen, in deren Zuständigkeit die Instandhaltungsarbeiten fallen (Eigentümer, Verwalter, Mieter, Nutzer, ...) und die verschiedenen Arten der Zuständigkeiten; - seine lange Nutzungsdauer (Jahrzehnte). Unter diesen Bedingungen ist eine annähernd genaue Vorhersage über die Nutzungsdauer der einzelnen Bestandteile schwierig. Für eine Budgetierung von Instandhaltungsarbeiten, und hier besonders die Planung und Festsetzung von Instandhaltungsmaßnahmen, ist die Verfügbarkeit und Analyse der Rückmeldungsdaten erforderlich, die bei Instandhaltungstätigkeiten erfasst wurden. Der Zweck von Gebäude-Instandhaltung ist zum einen die Sicherstellung der Objektnutzung durch die Erhaltung des Wertes und des Anfangszustands in akzeptablem Rahmen während der gesamten Nutzungsdauer, außerdem die Unterstützung von technischen und verordnungsbedingten Änderungen für Anfangs- oder neue technische Anforderungen, die vom Unternehmer gewählt oder vom Gesetz gefordert wurden. Um dieses Ziel zu erreichen, kann eine Definition von allgemeinen Kriterien für die Erfassung von Daten genutzt werden, die unentbehrlich für Instandhaltungstätigkeiten und den Gebrauch von entsprechenden Informationssystemen ist, um so eine Datenbank und Führungsinstrumente zu entwickeln, die die Rentabilität von Gebäuden verbessert. Die DIN EN 15331 bestimmt die Kriterien und die allgemeinen Methoden der Planung, Leitung und Überwachung von Instandhaltungsleistungen in Gebäuden und ihrer Umgebung entsprechend den gesetzlichen Anforderungen, den Zielen der Eigentümer und Nutzer und den Qualitätsanforderungen der Instandhaltung. Das europäische Dokument (EN 15331:2011) wurde vom CEN/TC 319 "Instandhaltung" erarbeitet. Auf nationaler Ebene ist der Arbeitsausschuss NA 152-06-07 AA "Instandhaltung" des Normenausschusses Technische Grundlagen (NATG) für die Bearbeitung verantwortlich. Die DIN EN 15331 ist Ersatz für DIN CEN/TS 15331:2006-02.
Dieses Dokument ersetzt DIN CEN/TS 15331:2006-02 .
Gegenüber DIN CEN/TS 15331:2006-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aufnahme von weiteren Begriffen; b) Aufnahme des Anhangs C; c) redaktionelle Anpassungen aufgrund der Übernahme als DIN EN.