Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument (EN 15328:2020+A1:2024) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 „Eisenbahnwesen“ erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-03 AA „Bremse“ im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Dieses Dokument legt Anforderungen für Bremsbeläge für Scheibenbremsen von Schienenfahrzeugen fest. Dieses Dokument legt die Anforderungen und allgemeinen Prüfprogramme für Bremsbeläge am Reibungsprüfstand fest. Dieses Dokument deckt nicht die vorgeschriebene Verifizierung von Anhaltewegen fest, die zusätzlich zu Laboruntersuchungen, Prüfstandsversuchen und Betriebserprobungen durchgeführt wird. Zur Bestimmung der Leistung des Bremsbelags in Übereinstimmung mit der Klassifizierung enthält die Norm feste Parameterwerte als Kategorien, die im Absatz über das Klassifizierungsschema definiert sind. Dieses Dokument ist nicht für städtische Schienenbahnen anzuwenden. Gegenüber DIN EN 15328:2020-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Einleitung wurde geändert; b) neue Begriffe 3.7 "Dauerbremsung 1" und 3.8 "Dauerbremsung 2" wurden hinzugefügt; c) 5.1. "Klassifizierung von Bremsbelägen" wurde geändert; d) 5.13.1 "Klassifizierungsschema für Lokomotiven, MUs, Hochgeschwindigkeitszüge, Güterwagen und Reisezugwagen", Tabelle 5 wurde geändert; e) 5.14 "Austauschbarkeit von Bremsbelägen" wurde geändert; f) Abschnitt A.9 "Verfahren der Temperaturmessung" wurde geändert; g) Anhang B "Prüfprogramme für die Klassen A1 bis G1", Tabelle B.2 bis Tabelle B.11 wurden geändert; h) Anhang C "Prüfprogramme für Reisezugwagen", Tabelle C.1 wurde geändert; i) Anhang E: E.1 "Verwendung der allgemeinen Prüfprogramme", Tabelle E.1, E.2.2 "Bremsstufen", E.2.4 "Dauerbremsungen", Tabelle E.5, und E.3.5 "Leistung für Dauerbremsungen" wurden geändert; j) neuer informativer Anhang I "Beispiel einer Konformitätserklärung" wurde ergänzt; k) Anhang ZA wurde gelöscht; l) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 15328:2020-10 .
Gegenüber DIN EN 15328:2020-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Einleitung wurde geändert; b) neue Begriffe 3.7 "Dauerbremsung 1" and 3.8 "Dauerbremsung 2" wurden hinzugefügt; c) 5.1 "Klassifizierung von Bremsbelägen" wurde geändert; d) 5.13.1 "Klassifizierungsschema für Lokomotiven, MUs, Hochgeschwindigkeitszüge, Güterwagen und Reisezugwagen", Tabelle 5 wurde geändert; e) 5.14 "Austauschbarkeit von Bremsbelägen" wurde geändert; f) Abschnitt A.9 "Verfahren der Temperaturmessung" wurde geändert; g) Anhang B "Prüfprogramme für die Klassen A1 bis G1", Tabelle B.2 bis Tabelle B.11 wurden geändert; h) Anhang C "Prüfprogramme für Reisezugwagen", Tabelle C.1 wurde geändert; i) Anhang E: Abschnitt E.1 "Verwendung der allgemeinen Prüfprogramme", Tabelle E.1, E.2.2 "Bremsstufen", E.2.4 "Dauerbremsungen", Tabelle E.5, und E.3.5 "Leistung für Dauerbremsungen" wurden geändert; j) neuer informativer Anhang I "Beispiel einer Konformitätserklärung" wurde ergänzt; k) Anhang ZA wurde gelöscht; l) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.