Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm stellt Verfahren zur Berücksichtigung der Gesamtenergieeffizienz von Wärmeerzeugungssystemen vor, die auf Warmluft- und Strahlungsheizsystemen und Öfen basieren. Die Berechnung beruht auf den Leistungskenngrößen der in Produktnormen angegebenen Produkte und auf weiteren Kenngrößen, die zur Bewertung der Leistung der im System enthaltenen Produkte erforderlich sind. Diese Norm ist Teil einer Normenreihe für Verfahren zur Berechnung der Energieanforderungen und Nutzungsgrade von Anlagen. Der Anwendungsbereich des vorliegenden Teils dient zur Normung: -der erforderlichen Eingaben beziehungsweise Eingabedaten; -des Berechnungsverfahrens; -der sich ergebenden Ausgaben beziehungsweise Ausgabedaten. für die Wärmeerzeugung zur Raumheizung durch: -Warmluftsysteme, einschließlich deren Regelung; -Strahlungsheizsysteme für gewerbliche und industrielle Nutzung, einschließlich deren Regelung; und Öfen. Diese Norm gilt nicht für Warmluftsysteme, die Wasser als Wärmeträger verwenden. In Deutschland wird die Richtlinie 2010/31/EU des europäischen Parlaments und des Rates über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden im Wesentlichen durch das nationale Energieeinsparrecht umgesetzt. Das nationale Energieeinsparrecht nimmt datierte nationale und Europäische Normen und nationale Vornormen in Bezug, die für die Umsetzung in Deutschland festgelegt wurden. Auf Grund der datierten Verweisungen kommen ausschließlich die so adressierten Ausgaben dieser technischen Regeln zur Anwendung. Verweisen die nach dem Energieeinsparrecht anzuwendenden datierten technischen Regeln ihrerseits auf undatierte technische Regeln, sind diese in der Fassung anzuwenden, die dem Stand zum Zeitpunkt der Herausgabe der datierten technischen Regel entspricht. Dieses Dokument (EN 15316-4-8:2017) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 228 "Heizungsanlagen und wasserbasierte Kühlanlagen in Gebäuden" (Sekretariat: DIN, Deutschland) erarbeitet. Zuständig für die Deutsche Fassung ist der Arbeitsausschuss NA 041-05-01 AA "Energetische Bewertung gebäudetechnischer Anlagen (SpA ISO/TC 205 "Umweltgerechte Gebäudeplanung")" im DIN-Normenausschuss Heiz- und Raumlufttechnik sowie deren Sicherheit (NHRS).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 15316-4-8:2011-05 .
Gegenüber DIN EN 15316-4-8:2011-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Unterstützung stündlicher Verfahren; b) Übereinstimmung mit Spezifikationen aus CEN/TS 16629; c) Anwendungsbereich auf Öfen und lokale Heizgeräte erweitert, die in Lot 20 von Ökodesign enthalten sind