Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm ist Teil einer Reihe von Normen über Verfahren zur Berechnung der Energieanforderungen und Nutzungsgrade von Heizungsanlagen in Gebäuden. Im Speziellen wird im Teil 3 dieser Normenreihe die Trinkwassererwärmung behandelt. Der Anwendungsbereich dieses speziellen Teils umfasst die Normung der Verfahren zur Bestimmung des Nutzenergiebedarfs für Trinkwarmwasser.
Die Norm legt Anforderungen an die Trinkwassererwärmung in Gebäuden fest. Die Berechnung des Nutzenergiebedarfs für Trinkwarmwasser bezieht sich auf eine Wohnung, ein Gebäude oder eine Gebäudezone. Um eine Übereinstimmung mit den Berechnungsverfahren für die Raumheizung zu erreichen, sollten auch Übergabeverluste durch Wasserhähne und Regelvorrichtungen berücksichtigt werden.
Die Europäische Norm ist in der CEN/TC 228/WG 4 "Berechnungsverfahren, Anlagenausführung und Bewertung" erarbeitet worden. Auf nationaler Ebene ist der Arbeitsausschuss NA 041-01-01 AA "Energetische Bewertung heiz- und raumlufttechnischer Anlagen) SpA ISO/TC 205/WG 2) verantwortlich.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 12831-3:2017-09 , DIN EN 15316-3-1:2008-06 .