Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In der Norm DIN EN 15274 sind Anforderungen an Klebstoffe festgelegt, die für die Anwendung bei der Bildung und allgemeinen Montage von Last tragenden Strukturelementen vorgesehen sind, die wiederum bei Tiefbauarbeiten und beim Bau von Gebäuden verwendet werden. Berücksichtigt werden Kombinationen von geklebten Materialien, die zum Bilden oder Reparieren von Last tragenden Bauteilen verwendet werden. Des Weiteren werden einzelne Klebstoffe und Klebstoff-Kits für Spezialzwecke behandelt, die aus verschiedenen Kombinationen von Klebstoffarten und Bestandteilen bestehen. Die Norm umfasst Prüf- und Bewertungsverfahren.
In der Norm DIN EN 15275 sind Anforderungen und Prüfverfahren für die Charakterisierung von anaeroben Klebstoffen festgelegt, die für die allgemeine Fügeteilanordnung von koaxialen Metallelementen einschließlich Gewindebefestigungen oder andere Befestigungen von Rohren und Schlauchleitungen in Bauwerken des Hoch- und Tiefbaus vorgesehen sind. Zum Anwendungsbereich der Norm zählen Einkomponentenklebstoffe und Klebstoffsysteme aus Klebstoffen, Aktivierungsmitteln und/oder Grundiermitteln (Primer). Die Norm gilt nur für metallische Fügewerkstoffe.
Die Europäischen Normen sind vom CEN/TC 193 "Klebstoffe" unter intensiver deutscher Mitarbeit des Arbeitsausschusses NA 062-04-55 AA "Prüfung von Konstruktionsklebstoffen, -klebverbindungen und Kernverbunden" des NMP erstellt worden.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 15274:2015-06 .