Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Norm wurde in der CEN/TC 230/WG 2 "Biologische und ökologische Untersuchungsverfahren" erstellt. Auf nationaler Ebene ist der Arbeitsausschuss NA 119-01-03 AA "Wasseruntersuchung" im NAW zuständig.
Die Norm wurde vom Arbeitskreis NA 119-01-03-05-06 AK "Biologisch-ökologische Gewässeruntersuchung" des Arbeitsausschusses NA 119-01-03 AA "Wasseruntersuchung" erstellt. Die Arbeiten wurden aus Mitteln des Länderfinanzierungsprogramms "Wasser, Boden und Abfall" gefördert.
In Gewässern stellen die Diptera (Zweiflügler) die größte Gruppe der Insekten dar, und innerhalb der Diptera sind die Chironomiden die arten- und individuenreichste Familie. Da die Chironomiden ein wichtiges Glied der limnischen und der terrestrischen Nahrungskette sind, verdienen sie bei ökologischen Untersuchungen eine größere Beachtung.
Diese Norm legt die Geräte und Vorgehensweisen fest, nach denen flotierende Puppenexuvien von Chironomiden aquatischer Habitate gesammelt werden. Die aquatischen Habitate umfassen Flüsse von der Quelle bis zur Mündung, Kanäle, Teiche, Seen und die Meeresküste. Hinweise zur Präparation der Proben für die anschließende Bestimmung der Arten sind angegeben. Diese Proben dienen zur Ermittlung repräsentativer Daten über relative Artenabundanzen, die für eine zahlenmäßige Erfassung, Klassifikation sowie für die Überwachung der Umweltbedingungen geeignet sind.