Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm wurde konzipiert, um Vereinbarungen und Vorgehensweisen zur Abschätzung des Energiebedarfs für die Beleuchtung in Gebäuden und um eine Methodik für eine numerische Kenngröße zur energetischen Bewertung von Gebäuden festzulegen. Sie stellt eine Anleitung zur Verfügung, um theoretische Grenzwerte für die Beleuchtungsenergie anhand von Referenzschemen abzuleiten, legt die Berechnungsmethodik für die Bewertung der Energiemenge fest, die zur Innenraumbeleuchtung innerhalb von Gebäuden benötigt wird, und stellt die numerische Kenngröße für den Beleuchtungsenergiebedarf bereit, die für Zertifizierungszwecke benötigt wird. Sie kann sowohl für bestehende Gebäude als auch für die Planung von neuen oder zu sanierenden Gebäuden angewendet werden und stellt Referenzverfahren zur Verfügung, um Vorgaben für den Energieverbrauch zu begründen, der der Beleuchtung zuzuordnen ist. Ferner stellt sie eine Methodik zur Berechnung des momentanen Energiebedarfs für Beleuchtungszwecke für das Gesamtenergiebilanzierungsverfahren des Gebäudes zur Verfügung. Die Methodik und das Format der Darstellung der Ergebnisse in dieser Norm würden den Anforderungen der Richtlinie 2002/91/EG des Europäischen Parlaments und Rates vom 16. Dezember 2002 über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden genügen. Diese Richtlinie wird in Deutschland durch die Energie-Einsparverordnung (EnEV) umgesetzt, die für die Berechnung des Energiebedarfs für Beleuchtung jedoch nicht diese Norm, sondern DIN V 18599-4 in Bezug nimmt, weil DIN V 18599-4 im Gegensatz zu der Norm DIN EN 15193 verschiedene Verfahren zur Verfügung stellt, die die Planung einer Beleuchtungsanlage unter Beachtung einer bestimmten Beleuchtungsart und eines definierten Wartungswerts der Beleuchtungsstärke ermöglichen. Im Rahmen des öffentlich-rechtlichen Nachweisverfahrens ist also DIN V 18599-4 zu verwenden.
Diese Europäische Norm wurde vom CEN/TC 169 "Licht und Beleuchtung" erarbeitet, dessen Sekretariat vom DIN gehalten wird. Das zuständige deutsche Spiegelgremium ist der Arbeitsausschuss NA 058-00-20 AA "Energetische Bewertung der Lichttechnik in Gebäuden" im FNL.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 15193:2008-03 , DIN EN 15193-1:2017-10 .