Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
DIN EN 15193-1 legt die Methodik zur Bewertung der Energieeffizienz von Beleuchtungssystemen zur Bereitstellung der allgemeinen Beleuchtung in Wohn- und Tertiärgebäuden fest sowie zur Einschätzung oder Messung der Energiemenge, die zur Beleuchtung in Gebäuden erforderlich ist oder verwendet wird. Die Methode kann auf neue, bestehende oder sanierte Gebäude angewendet werden. Sie stellt auch eine Methodik (LENI) zur Messung der Energieeffizienz von Beleuchtungsinstallationen in Gebäuden bereit.
Diese Norm behandelt nicht die Beleuchtungsanforderungen, die Planung von Beleuchtungssystemen, die Planung von Beleuchtungsinstallationen, die Merkmale von Beleuchtungsausrüstung (Lampen, Vorschaltgerät und Leuchten) und die Systeme, die zur Display-Beleuchtung oder Schreibtischbeleuchtung verwendet werden, ebenso wenig wie Leuchten, die in Möbel integriert sind. Diese Norm stellt keine Verfahren zur dynamischen Simulation von Beleuchtungseinstellungen bereit.
Die vorliegende konsolidierte Fassung stellt ein Verfahren für die Bestimmung der Tageslichtversorgung für Schrägdächer zur Verfügung.
Dieses Dokument (EN 15193-1:2017+A1:2021) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 169 "Licht und Beleuchtung" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Spiegelgremium ist der NA 058-00-20 AA "Energetische Bewertung der Lichttechnik in Gebäuden" im DIN-Normenausschuss Lichttechnik (FNL).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 15193-1:2017-10 .
Gegenüber DIN EN 15193-1:2017-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Liste in Abschnitt F.1 und Bild F.1 ersetzt; b) neuer Abschnitt F.5 "Tageslichtversorgungsfaktor für Fenster in Schrägdächern" eingefügt; c) Norm redaktionell überarbeitet.