Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument ist die Fachnorm für äußere optische und akustische Warneinrichtungen für Schienenfahrzeuge und besteht derzeit aus vier Teilen. Diese Norm wurde aufgrund der Erweiterung auf städtische Schienenbahnen erstellt. Dieser Teil 4 der europäischen Normenreihe legt die funktionellen und technischen Anforderungen für Signalhörner, Klingeln (Einzelton oder Mehrfachklang) und Pfeifsignale von städtischen Schienenbahnen fest, die in der Anleitung 26 von CEN-CENELEC definiert sind, das heißt U-Bahnen, Straßenbahnen und Bahnen des Nahverkehrs. Zusätzlich sind die Anforderungen für Regiotrams enthalten. Die Anforderungen für akustische Warneinrichtungen für Eisenbahnen sind in EN 15153-2 zu finden. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 001-01-07 AA "Geräuschemissionsmessungen an spurgebundenen Fahrzeugen einschließlich Messungen im Fahrgastraum und am Arbeitsplatz" im DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS).