Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Norm konkretisiert einschlägige Anforderungen des Anhangs I der EU-Maschinenrichtlinie 98/37/EG an erstmals im EWR in Verkehr gebrachte kraftbetriebene Paletten- und Fachbodenregale, Umlaufregale und Lagerlifte, um den Nachweis der Übereinstimmung mit diesen Anforderungen zu erleichtern. Ab dem Zeitpunkt ihrer Bezeichnung als Harmonisierte Norm im Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften kann der Hersteller bei ihrer Anwendung davon ausgehen, dass er die von der Norm behandelten Anforderungen der Maschinenrichtlinie eingehalten hat (so genannte Vermutungswirkung).
Die Norm behandelt die Sicherheitsanforderungen an die folgenden Arten von kraftbetriebenen Lagereinrichtungen:
mit dem Ziel, die signifikanten Gefährdungen zu eliminieren oder zu minimieren. Diese Gefährdungen können während der Montage, der Inbetriebnahme, des Betriebs, der Instandhaltung, der Prüfung und der Demontage der Einrichtung entstehen.
Die Norm behandelt alle signifikanten Gefährdungen, Gefährdungssituationen und Gefährdungsereignisse, die auf kraftbetriebene Paletten- und Fachbodenregale, Umlaufregale und Lagerlifte zutreffen, wenn sie bestimmungsgemäß verwendet werden. Wesentlich ist, dass die Sicherheitsanforderungen und/oder Maßnahmen dieser Norm auf Lagereinrichtungen angewendet werden, die in geschlossenen Räumen betrieben werden. Beim Einsatz unter erschwerten Bedingungen kommt es darauf an, dass zusätzliche Gefährdungsanalysen und Sicherheitsmaßnahmen berücksichtigt werden, z. B. Bedingungen bei Betrieb im Freien, Kühlhausanwendungen, hohe Temperaturen, korrosive Umgebungen, starke magnetische Felder, Gefahr einer explosionsfähigen Atmosphäre, radioaktive Bedingungen, Lagergüter, die aufgrund ihrer Beschaffenheit gefährliche Situationen hervorrufen könnten (z. B. feuerflüssiges Metall, Säuren/Laugen, zerbrechliche Güter oder Sprengstoffe), Auswirkungen von Erdbeben und auch Kontakt mit Lebensmitteln. Für Gebäude und Gebäudeteile gilt die Norm nur insoweit, als eine Bewertung hinsichtlich Gefährdungen und Risiken im Zusammenhang mit Schnittstellen zu den Lagereinrichtungen erfolgt. Vom Anwendungsbereich der Europäischen Norm sind Lagereinrichtungen ausgenommen, deren einzige Kraftquelle die unmittelbar angewandte menschliche Arbeitskraft oder die Schwerkraft ist.
Diese Norm beinhaltet die Deutsche Fassung der vom CEN/TC 149 "Kraftbetriebene Lagereinrichtungen" ausgearbeiteten Europäischen Norm EN 15095:2007. Die nationalen Interessen bei deren Erarbeitung wurden vom Fachbereich Fördertechnik (NA 060-22 FB) des NAM wahrgenommen.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 15095:2009-06 .