Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm enthält sicherheitstechnische Festlegungen. Dieses Dokument spezifiziert die allgemeinen Sicherheitsanforderungen von Warmwalzwerken für Flachprodukte wie in 3.1. beschrieben. Dieses Dokument gilt für Anlagen (Maschinen, Ausrüstung, Geräte entsprechend Anhang D) zur Herstellung von warmgewalzten Flacherzeugnissen aus Metall vom Einlauf über die Walzstationen mit Walzenwechselvorrichtungen zum Auslauf. Diese Norm deckt Folgendes nicht ab: - Thermoprozessanlagen, zum Beispiel nach Normenreihe EN 746; einschließlich der Öfen einer Steinmühle; - Stranggießmaschinen nach EN 14753; - Hakenbahnen nach EN 619; - lose Lastaufnahmemittel, zum Beispiel nach EN13155; - Walzenwerkstatt; - Lagerausrüstung (zum Beispiel Hochregallager); - Deckenlaufkrane, Gabelstapler, Transportwagen, Güterwagen und andere Fahrzeuge; - Verfahrenstechnologie (zum Beispiel Aufbereitung von Wasser, Walzschmierstoff, Druckluft und so weiter); - separates Reinigungssystem für Abluft; - Brandbekämpfungsanlagen. Besondere Anforderungen an den Personenschutz bei der Verwendung von Erstickungsgasen in Brandbekämpfungsanlagen finden Sie in Anhang C. Dieses Dokument behandelt signifikante Gefährdungen, Gefährdungssituationen und Gefährdungsereignisse mit Bezug zu Warmwalzwerken für Flachprodukte, wenn sie bestimmungsgemäß und unter Bedingungen von durch den Hersteller vernünftigerweise vorhersehbaren Fehlanwendungen verwendet werden. Es enthält die Anforderungen, die der Hersteller erfüllen muss, um die Sicherheit von Personen und Sachanlagen während des Transports, der Inbetriebnahme, des Betriebs und der Außerbetriebnahme sowie bei vorhersehbaren Ausfällen oder Fehlfunktionen, die an der Ausrüstung auftreten können, sicherzustellen. Für Modernisierungen ist es möglich, dieses Dokument (C-Norm) auf das zu modernisierende Teil anzuwenden. Dieses Dokument ist nicht anwendbar auf Warmwalzwerke für Flacherzeugnisse, die vor dem Datum seiner Veröffentlichung hergestellt wurden. Dieses Dokument (EN 15093:2022) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 322 "Equipment for making and shaping of metals - Safety requirements" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN gehalten wird. Gegenüber der DIN EN 15093:2009-06 wurde folgende Änderung vorgenommen: Die Norm wurde grundlegend überarbeitet und neu strukturiert. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung wurden vom Ausschuss NA 060-02-03 AA "Walzwerksanlagen" im Fachbereich "Hütten- und Walzwerkseinrichtungen" des DIN-Normenausschusses Maschinenbau (NAM) wahrgenommen. Vertreter der Hersteller und Anwender von "Walzwerksanlagen" sowie der Berufsgenossenschaften waren an der Erarbeitung beteiligt.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 15093:2009-06 .
Gegenüber DIN EN 15093:2009-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die Norm wurde grundlegend überarbeitet und neu strukturiert.