Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
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Norm [AKTUELL]
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Dieses Dokument (EN 15085-2:2020) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 „Bahnanwendungen“ erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-12 AA „Werkstoffe, Füge- und Verbindungstechnik“ im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Schweißen ist ein spezieller Prozess zur Herstellung von Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen. Die allgemeinen Anforderungen an die Kontrolle des Schweißprozesses werden in den Normenreihen EN ISO 3834 und EN ISO 14554 festgelegt. Die Normenreihe EN 15085 ergänzt diese Anforderungen und legt spezielle Anforderungen an den Bau und die Instandhaltung von Schienenfahrzeugen fest. Dieses Dokument kann auch von internen und externen Stellen, einschließlich der anerkannten Zertifizierungsstellen, angewendet werden, um abzuschätzen, ob die Fähigkeiten der Organisation den Anforderungen des Kunden, der Aufsichtsbehörde und der eigenen Organisation genügen. Dieser Teil der Normenreihe definiert die Klassifikationsstufen für geschweißte Bauteile, und legt die Anforderungen an die Hersteller fest, die zum Nachweis der Konformität erfüllt werden müssen. Das Amendment DIN EN 15085-2/A1 beinhaltet das Hinzufügen eines Anhang ZA sowie weitere editorielle Anpassungen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 15085-2:2020-12 .
Gegenüber DIN EN 15085-2:2020-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) undatierte Verweisungen durch datierte Verweisungen im gesamten Dokument ersetzt; b) Einleitung modifiziert; c) Tabelle D.1 geändert; d) Anhang ZA eingefügt; e) Dokument redaktionell überarbeitet.
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