Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm DIN EN 15048-1 legt die allgemeinen Anforderungen an die Komponenten von Garnituren aus Schrauben, Muttern und Scheiben für nicht planmäßig vorgespannte Schraubenverbindungen für den Metallbau sowie an die Garnituren selbst fest. Sie gilt für Schrauben und Muttern aus Kohlenstoffstahl, aus legiertem Stahl und aus nichtrostendem Stahl mit folgenden Festigkeitsklassen:
Die Norm gilt für Gewinde von M12 bis M36 und für die zugehörigen Scheiben. Die Verwendung anderer Größen ist jedoch nicht ausgeschlossen. Schraubenverbindungen mit Komponenten nach dieser Norm können auf Scherung und/oder Zug beansprucht werden.
Die Norm DIN EN 15048-2 beschreibt einen Zugversuch für Garnituren aus Schrauben und Muttern, um deren Eignung für nicht planmäßig vorgespannte Schraubenverbindungen in Stahlbauten sicherzustellen. Er gilt für Schrauben, Muttern (und ggf. Scheiben) mit Maßen und mechanischen Eigenschaften nach DIN EN 15048-1.
Die Europäischen Normen wurden vom CEN/TC 185 "Mechanische Verbindungselemente" erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 067-03-04 AA "Schraubenverbindungen für den Stahlbau" im FMV.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 15048-1:2016-09 .