Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm legt Anforderungen und Konformitätskriterien für die Identitätsprüfung, die Leistung (einschließlich Aspekten der Dauerhaftigkeit) und die Sicherheit von Rissfüllstoffen für die Instandsetzung und den Schutz von Betontragwerken fest, die für Folgendes verwendet werden:
- kraftschlüssiges Füllen von Rissen, Hohlräumen und Fehlstellen in Beton (Kategorie F); - dehnbares Füllen von Rissen, Hohlräumen und Fehlstellen in Beton (Kategorie D); - quellfähiges Füllen von Rissen, Hohlräumen und Fehlstellen in Beton (Kategorie S).
Die Anforderungen des vorliegenden Teils dieser Normenreihe sind nicht auf besondere Anwendungen unter extremen Umweltbedingungen, wie zum Beispiel Einsatz bei Tieftemperaturen, anwendbar; auch decken sie keine besonderen Bedingungen, wie zum Beispiel zufällige Einwirkungen, ab, die zum Beispiel durch Verkehr, Eis oder Erdbeben verursacht sind; für diese Fälle bestehen besondere Leistungsanforderungen.
Diese Europäische Norm gilt nicht für:
- das Erweitern und Versiegeln von Rissen mit elastomerer Dichtungsmasse; - das Füllen der Hohlräume von außen, das heißt das Aufbringen des Rissfüllstoffes außerhalb des Tragwerkes (im Allgemeinen im Boden, der das Fundament umgibt, oder zwischen Tragwerk und Boden). Dies wird durch EN 12715 (unter Kontaktinjektion) abgedeckt; - vorläufige Injektionen, sofern erforderlich, für die vorübergehende Unterbrechung der Wasserzufuhr während der Injektion zum Zwecke der Herstellung der Wasserdichtheit.
Für diese Norm ist das Gremium NA 005-07-06 AA "Schutz, Instandsetzung und Verstärkung (SpA zu CEN/TC 104/SC 8)" im DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 1504-5:2005-03 .
Gegenüber DIN EN 1504-5:2005-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen überarbeitet; b) Änderungen in den Tabellen 1, 2, 4, 6, 7 und 8; c) Anhänge A, B, C und ZA modifiziert; d) Nummerierung der Tabellen geändert; e) redaktionelle Überarbeitung.