Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN EN 15020:2022-10

Bahnanwendungen - Abschleppkupplung - Leistungsanforderungen, spezifische Schnittstellengeometrie und Prüfverfahren; Deutsche Fassung EN 15020:2022

Englischer Titel
Railway applications - Rescue coupler - Performance requirements, specific interface geometry and test methods; German version EN 15020:2022
Ausgabedatum
2022-10
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
21

ab 85,30 EUR inkl. MwSt.

ab 79,72 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 85,30 EUR

  • 102,40 EUR

  • 106,40 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 103,10 EUR

  • 128,80 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2022-10
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
21
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3299342

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Eine Abschleppkupplung ist eine spezielle Vorrichtung, die das Ziehen und Abschleppen einer ausgefallenen Zugeinheit oder eines Zuges durch ein anderes Fahrzeug ermöglicht, die mit unterschiedlichen Kupplungssystemen (Zughaken - automatische Kupplung Typ 10) ausgestattet sind. Die Anforderungen an den Zughaken sind in EN 15566, „Bahnanwendungen - Schienenfahrzeuge - Zugeinrichtung und Schraubenkupplung“ und an die automatische Kupplung in EN 16019, „Bahnanwendungen - Automatische Kupplung - Leistungsanforderungen, spezifische Schnittstellengeometrie und Prüfverfahren“ aufgeführt. Dieses Dokument EN 15020, „Bahnanwendungen - Abschleppkupplung - Leistungsanforderungen, spezifische Schnittstellengeometrie und Prüfverfahren“ wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 „Eisenbahnwesen“ erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird, und legt die Anforderungen an die Rettungskupplung für Zugverbände nach der Technischen Spezifikation für Interoperabilität von Lokomotiven und Personenwagen (TSI Loc & Pas) fest. Dieses Dokument definiert die Abschleppkupplung, die vorgesehen ist, um ein Rettungsfahrzeug, das mit einem Zughaken nach EN 15566 ausgestattet ist, zusammen mit dem zu rettenden (abzuschleppenden) Zug, der mit einer automatischen Kupplung Typ 10 nach EN 16019 ausgestattet ist, zu verbinden. Die wichtigsten Änderungen gegenüber EN 15020:2006 sind: a) Änderungen im Anwendungsbereich; b) Überprüfung von Abschnitt 2 „Normative Verweise“; c) Änderung in Abschnitt 3 „Begriffe und Definitionen“, insbesondere 3.1 „Rettungskupplung“; d) Abschnitt 4 vollständig überarbeitet; e) Überarbeitung aller Bilder; f) Anhang B „Merkmale des Rettungsfahrzeugs“ wurde gestrichen. Die Anforderungen sind jetzt in EN 16839, „Bahnanwendungen - Schienenfahrzeuge - Anordnung der Bauteile am Kopfstück“ enthalten; g) Anhang C „Kupplungsköpfe für Luftleitungen“ wurde gestrichen und verweist auf EN 15807, „Bahnanwendungen - Bremskupplungen“. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-13 AA „Kupplungen, Zug- und Stoßeinrichtungen“ im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF).

Inhaltsverzeichnis
ICS
45.060.01
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3299342
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN 15020:2011-01 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 15020:2011-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Änderung des Anwendungsbereiches; b) Verifizierung von Abschnitt 2 "Normative Verweisungen"; c) Änderung des Abschnitts 3, "Begriffe", insbesondere 3.1, "Abschleppkupplung"; d) vollständige Überarbeitung von Abschnitt 4; e) Änderung aller Bilder; f) Anhang A "Automatische Kupplungen" wurde gelöscht und auf EN 16019 verwiesen; g) Anhang C "Merkmale des Rettungsfahrzeugs" wurde gelöscht und auf EN 16839 verwiesen; h) Anhang D "Kupplungsköpfe für Druckluftleitungen" wurde gelöscht und auf die EN 15807:2021 verwiesen; i) Erweiterung der zu prüfenden Bauteile – neues Bild A.5 bis Bild A.10; j) Anpassung des Anhangs ZA an die Richtlinie EU 2016/797; k) redaktionell überarbeitet.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...