Liebe Kund*innen,
der DIN Media Webshop wird von Freitag, den 01.11.2024, ab 13:00 Uhr bis Sonntag Abend wiederholt nicht erreichbar sein. Grund: Wir nehmen technische Erweiterungen vor und beheben kleine Fehler – wir danken für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr DIN Media-Kundenservice
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt das Verfahren zur Messung der Geräuschemissionen fest, die von Abfallsammelfahrzeugen (ASF) ausgehen. Es enthält alle Informationen, die erforderlich sind, um die Ermittlung, die Angabe und die Überprüfung der Geräuschemissionswerte von ASF effizient und unter genormten Bedingungen durchzuführen. Dieses Dokument stellt die Reproduzierbarkeit der Bestimmung von Geräuschemissionswerten innerhalb der für den Genauigkeitsgrad der zur Bestimmung der Geräuschemissionswerte verwendeten Norm festgelegten Grenzwerte sicher. Dieses Dokument legt die Geräuschmessbedingungen für die Typen von Abfallsammelfahrzeugen fest, die in der Normenreihe EN 1501:2021 beschrieben sind. Dieses Dokument gilt für Maschinen, die nach dem Datum der Zustimmung durch CEN zu diesem Dokument hergestellt wurden. Geräuschemissionen von fahrbaren Abfall- und Wertstoffbehältern sind ausgeschlossen. Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 183 "Abfallwirtschaft" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 051-03-01 AA „Abfallentsorgung; Fahrzeuge und Geräte (Spiegelgremium für CEN/TC 183/WG 2)“ im DIN-Normenausschuss Kommunale Technik (NKT).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 1501-4:2008-01 .
Gegenüber DIN EN 1501-4:2008-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) Das Dokument wurde komplett überarbeitet und teilweise neu strukturiert.
b) Die normativen Verweisungen wurden aktualisiert und Literaturhinweise hinzugefügt.
c) Im Vergleich zum Vorgänger legt dieses Dokument ein neues Prüfverfahren zur Bestimmung des Schallleistungspegels fest. Das Fahrzeug wird nicht wie bisher im beladenen Zustand geprüft, weil die Prüfung ohne Abfallsammelbehälter und Abfallmaterial durchgeführt wird. Da in der EU viele verschiedene Abfallsammelbehälter verwendet werden und ASFs mit vielen verschiedenen Abfallmaterialien beladen sind, haben sich die Experten der CEN/TC 183/WG2 darauf geeinigt, dass bei einer standardisierten Geräuschmessung für ASFs die Abfallsammelbehälter und das Abfallmaterial nicht berücksichtigt werden können. Damit Benutzer ein klares Verständnis des Geräuschverhaltens von ASFs haben und da sich die Normenreihe EN 1501 ausschließlich auf ASFs bezieht, behandelt diese Norm nur das Geräuschverhalten von ASFs. Das Geräuschverhalten von Abfallsammelbehältern kann hauptsächlich durch die Auslegung und die Konstruktion unter Verantwortung des Behälterherstellers beeinflusst werden. Mit diesem neuen Verfahren wird der Schallleistungspegel nicht nur wie bisher während des Ladevorgangs bei Stillstand des Fahrzeugs gemessen, sondern auch während sich das ASF der Ladestelle nähert und ihn nach dem Laden wieder verlässt. Damit sollen zukünftige Geräuschminderungen durch den Einsatz alternativer Antriebssysteme dargestellt werden.
d) Das Dokument wurde redaktionell überarbeitet.