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Norm [AKTUELL]
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Diese Norm legt Anforderungen an die Sicherheit, Gestaltung und Konstruktion von Frontlader-Abfallsammelfahrzeugen (Frontlader-ASF) fest. Dieses Dokument behandelt alle signifikanten Gefährdungen, Gefährdungssituationen und Ereignisse im Hinblick auf Frontlader-ASF bei bestimmungsgemäßer Verwendung und bei Zuständen von Missbrauch, welche vom Hersteller während der voraussichtlichen Lebensdauer vernünftigerweise vorhersehbar sind. Dieses Dokument gilt für die Gestaltung und Konstruktion eines Frontlader-ASF, um sicherzustellen, dass es für seine bestimmungsgemäße Funktion geeignet ist und dass es während seiner gesamten Lebensdauer betrieben, gereinigt, eingestellt und instand gehalten werden kann. Dieses Dokument (EN 1501-3:2021) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 183 "Abfallwirtschaft" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 051-03-01 AA "Abfallentsorgung; Fahrzeuge und Geräte (Spiegelgremium für CEN/TC 183/WG 2)" im DIN-Normenausschuss Kommunale Technik (NKT). Ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung der Fundstelle dieser Norm im Amtsblatt der Europäischen Union kann der Hersteller bei ihrer Anwendung davon ausgehen, dass er die von der Norm behandelten Anforderungen der Maschinenrichtlinie eingehalten hat (so genannte Vermutungswirkung). Hinweise hierzu erhalten die Anwender der Norm auf den entsprechenden Webseiten der Europäischen Union.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 1501-3:2010-06 .
Gegenüber DIN EN 1501-3:2010-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) das Dokument wurde vollständig überarbeitet und neu strukturiert; b) Europäisches Vorwort und Einleitung wurden aktualisiert; c) Abschnitt 1 „Anwendungsbereich“ wurde geringfügig überarbeitet und eindeutiger formuliert; d) Abschnitt 2 „Normative Verweisungen“ wurde aktualisiert; e) im Abschnitt 3 wurden neue Begriffe aufgenommen und andere überarbeitet; f) Tabelle 1 wurde aktualisiert; g) Tabelle 2 „Grundszenarien und zutreffende Gefahrenbereiche“ und ein vollständig neuer Anhang C, einschließlich mehrerer Bilder zum Gefahrenbereich wurden hinzugefügt; h) die ehemalige Tabelle 3 „Überprüfung“ wurde gestrichen und der Inhalt in Tabelle 1 aufgenommen; i) Anforderungen an den Verdichtungsmechanismus (5.3), das Entladesystem (5.4), Schüttungen (5.5), Fernbedienungen (5.10.3.4), die Überwachung und Warnung (5.11), die Instandhaltung (5.13), die Stand- und Fahrsicherheit (5.14), den Lärm (5.18) und vieles mehr wurden überarbeitet; j) Anhang A und Anhang B wurden überarbeitet; k) Anhang D „Beleuchtete Bereiche“ wurde hinzugefügt; l) Anhang ZA wurde aktualisiert.