Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm ist anwendbar bei der Aufbereitung von repräsentativen Prüfmengen aus der Laborprobe, die nach dem Probenahmeplan (EN 14899) entnommen wurde; vor der physikalischen und/oder chemischen Analyse (zum Beispiel Herstellung von Eluaten, Extraktionen, Aufschlüssen und/oder analytischen Bestimmungen) von festen (inklusive monolithischem Material) und flüssigen Proben sowie von Schlamm. Sie gilt auch für die Vorbereitung von Prüfmengen aus Aufschlüssen und Eluaten für die anschließende Analyse. Diese Europäische Norm ist dafür vorgesehen, die richtige Reihenfolge von Arbeitsschritten und Behandlungen herauszufinden, die auf die Laborproben anzuwenden sind, um geeignete Prüfmengen unter Beachtung der in den entsprechenden Analysenverfahren festgelegten spezifischen Anforderungen zu erhalten. Für diese Norm ist der Unterausschuss NA 119-01-02-01 UA "Probenahme" des Arbeitsausschusses NA 119-01-02 AA "Abfall- und Bodenuntersuchung" im DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW) zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 15002:2006-05 .
Gegenüber DIN EN 15002:2006-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Erweiterung des Anwendungsbereiches um monolithisches Material; b) redaktionelle Überarbeitung des Textes.