Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Norm wurde im CEN/TC 318 "Hydrometrie" erstellt. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 119-06-10 AA im NAW.
Die Norm beschreibt in einer sehr breit gefächerten Darstellung die Bedeutung von Begriffen, Daten, Messgrößen, geohydrologischen und geologischen Gegebenheiten auf dem Gebiet der Messung, der Registrierung und des Austausches von Grundwasserdaten. Es wird nach den verschiedenen Arten von Grundwassersystemen differenziert, wobei sowohl das Grundwasservorkommen (Reservoir) als auch der Grundwasserleiter betrachtet werden. Weiterhin werden systematische Randbedingungen für die Einrichtung von Messpunkten und Messnetzen zur Beobachtung der Grundwassersysteme angegeben.
Ziel der Norm ist es, einheitliche Festlegungen zu treffen, die einen überregionalen Austausch der relevanten Daten sowie die Einrichtung überregionaler Messnetze unterstützen. Das Normungsvorhaben wird mit Mitteln aus dem Länderfinanzierungsprogramm "Wasser, Boden und Abfall" gefördert.