Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm legt Anforderungen an Dachlichtbänder aus Kunststoff (z. B. GF-UP, PC, PMMA, PVC), mit oder ohne Tragkonstruktion, zur Verwendung mit Aufsetzkränzen z. B. aus GF-UP, PVC, Stahl, Aluminium, Holz, Beton, zum Einbau in Dächer fest. Diese Dachlichtbänder dienen zur Ausleuchtung mit Tageslicht und zum Lüften von Räumen mittels Betätigungselementen. Die Norm gilt auch für Dachlichtbänder ohne Aufsetzkränze und für solche Dachlichtbänder, bei denen nur ein Hersteller alle Komponenten eines Dachlichtbandes mit Aufsetzkranz bereitstellt, die in einem einzelnen Kauf erworben wurden. Die Norm gilt für Dachlichtbänder, die mit Neigungen bis zu 10° gegen die Horizontale in Längs- und Querrichtung eingebaut werden.
Für die Europäische Norm ist das CEN/TC 128 "Dacheindeckungsprodukte für überlappende Verlegung und Produkte für Außenwandbekleidung" (Sekretariat: IBN, Belgien) zuständig. Deutschland war durch den deutschen Spiegelausschuss NA 005-02-09 AA "Vorgefertigte Zubehörteile für Dacheindeckungen" an der Erarbeitung der Norm beteiligt.
In der Norm sind die Anforderungen an Dachlichtbänder aus Kunststoff (z. B. GF-UP, PC, PMMA, PVC) mit oder ohne Tragkonstruktion, zur Verwendung mit Aufsetzkränzen, z. B. aus GF-UP, PVC, Stahl, Aluminium, Holz, Beton, zum Einbau in Dächer festgelegt. Diese Dachlichtbänder dienen zur Ausleuchtung mit Tageslicht und zum Lüften von Räumen mittels Betätigungselementen. Die Norm gilt auch für Dachlichtbänder ohne Aufsetzkränze und für solche Dachlichtbänder, bei denen nur ein Hersteller alle Komponenten eines Dachlichtbandes mit Aufsetzkranz bereitstellt, die in einem einzelnen Kauf erworben wurden. Die Norm ist auf Dachlichtbänder anwendbar, die mit Neigungen bis zu 10° gegen die Horizontale in Längs- und Querrichtung eingebaut werden.
Dieser Artikel wurde berichtigt durch: DIN EN 14963 Berichtigung 1:2007-06 .