Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm legt die qualitätsbezogenen Brennstoffklassen und -spezifikationen für nicht-holzartige Pellets für nichtindustrielle Verwendung fest. Die vorliegende Europäische Norm umfasst nur nicht-holzartige Pellets, die aus folgenden Rohmaterialien hergestellt wurden: halmgutartige Biomasse; Biomasse von Früchten; definierte und undefinierte Mischungen von Biomasse. Definierte Mischungen sind absichtlich gemischte Biobrennstoffe, während undefinierte Mischungen unabsichtlich gemischte Biobrennstoffe sind. Das Ziel dieser Europäischen Norm besteht in der Bereitstellung von eindeutigen und klaren Klassifizierungsprinzipien für feste Biobrennstoffe und somit eines Arbeitsmittels, das einen effizienten Handel mit Biobrennstoffen und eine einfache Verständigung zwischen Verkäufer und Kunden ermöglicht, sowie eines Arbeitsmittels zur Verständigung mit Geräteherstellern. Diese Norm erleichtert auch genehmigungspflichtige Verfahren und die Berichterstattung. Diese Europäische Norm wurde erstellt, um die Verwendung von nicht-holzartigen Pellets im nichtindustriellen Bereich und besonders den Markt in den Haushalten der Endverbraucher und kleineren gewerblichen Heizkesselanlagen zu unterstützen, wo die Empfindlichkeit gegenüber der Brennstoffqualität zu größeren Problemen führen kann. Nicht-holzartige Pellets weisen einen hohen Gehalt an Asche, Chlor, Stickstoff und Schwefel sowie von Hauptelementen auf, sodass empfohlen wird, nicht-holzartige Pellets in Geräten zu verwenden, die speziell für diese Art von Pellets ausgelegt oder angepasst wurden. Für dieses Dokument ist das Gremium NA 062-05-82 AA "Feste Biobrennstoffe" im DIN zuständig.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 17225-6:2021-11 , DIN EN ISO 17225-6:2014-09 .