Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm legt die qualitätsbezogenen Brennstoffklassen und Spezifikationen für feste Biobrennstoffe fest. Sie gilt für:
Das Ziel dieser Norm besteht in der Bereitstellung von eindeutigen und klaren Klassifizierungsprinzipien für feste Biobrennstoffe und somit eines Arbeitsmittels, das einen effizienten Handel mit Biobrennstoffen und eine einfache Verständigung zwischen Verkäufer und Kunden ermöglicht, sowie eines Arbeitsmittels zur Verständigung mit Geräteherstellern. Die Norm erleichtert auch genehmigungspflichtige Verfahren und die Berichterstattung.
Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 335 "Feste Biobrennstoffe" erarbeitet, dessen Sekretariat vom SIS (Schweden) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-05-82 AA "Feste Biobrennstoffe" im NMP.
Dieses Dokument ersetzt DIN CEN/TS 14961:2005-05 , DIN 51731:1996-10 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 17225-1:2014-09 .
Gegenüber DIN 51731:1996-10 und DIN CEN/TS 14961:2005-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: Änderungen gegenüber DIN 51731:1996-10 a) Titel der Norm geändert; b) Anwendungsbereich erweitert auf sämtliche festen Biobrennstoffe; c) Klassifizierung nach Herkunft und Quelle des Brennstoffs zusätzlich aufgenommen; d) für die Handelsformen Brikett und Pellet jeweils getrennte Kennwert-Klassen eingeführt und Klassenbezeichnungen geändert; e) Anzahl der Kennwert-Klassen und sämtliche Festlegungen zu Kennwerten geändert; f) Klassen für mechanische Festigkeit und Angabe von Additiven und des Ascheschmelzverhaltens festgelegt; g) terminologische Festlegungen geändert und ergänzt; h) informative Anhänge ergänzt; i) Inhalt redaktionell überarbeitet. Änderungen gegenüber DIN CEN/TS 14961:2005-05 j) Vornormcharakter aufgehoben und in Teil 1 der zukünftigen Normenreihe umgewandelt; k) typische Bereiche der Partikelgrößen der Brennstoffarten geändert (siehe Tabelle 2); l) Tabelle 3 (Liste von Normen und Technische Spezifikationen zur Bestimmung von Brennstoffeigenschaften) gestrichen; m) für die einzelnen Brennstoffarten Anzahl der Klassen der einzelnen Kennwerte geändert und Klasseneinteilung für Chlor ergänzt; n) für Holzhackschnitzel, Schredderholz, Sägespäne, Schüttdichte-Klassen ergänzt; o) für Schredderholz Klassen für Maße des Feingutanteils hinzugefügt; p) Spezifikationen für Brennholz und Hobelspäne, Rohrglanzgras und Miscanthusballen sowie Energiegetreide, Olivenrückstände und Samen von Früchten ergänzt (siehe Tabellen 7, 9, 11 bis 14); q) für Scheitholz und Brennholz Klassen für Maße nach Länge und Durchmesser untergliedert und P Klassen gestrichen; r) für Rinde Klassen für nominelle Siebgröße eingeführt; s) für Strohballen Klassen für Maße geändert; t) für "andere feste Biobrennstoffe" Klassen der Kennwerte gestrichen und dafür auf Europäische Normen bzw. Technische Spezifikationen verwiesen (siehe Tabelle 15); u) sämtliche Tabellen bzgl. Bezeichnungen redaktionell überarbeitet; v) Inhalt redaktionell überarbeitet.