Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm legt Anforderungen, Prüfverfahren, Kennzeichnung und Informationen des Herstellers für Rettungshubgeräte fest. Rettungshubgeräte, die dieser Norm entsprechen, werden als Bestandteile von Rettungssystemen verwendet. Rettungshubgeräte, die dieser Norm entsprechen, dürfen mit weiteren Bestandteilen, zum Beispiel mit Abseilgeräten für Rettungszwecke (EN 341) oder Höhensicherungsgeräten (EN 360), kombiniert werden. Diese Norm behandelt insbesondere Aspekte des Arbeitsschutzes und der Produktsicherheit. Für diese Norm ist das Gremium NA 075-03-01 AA "Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz" bei DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 1496:2007-01 .
Gegenüber DIN EN 1496:2007-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) im Anwendungsbereich Anmerkung in normativen Text umgewandelt; b) normative Verweisungen aktualisiert; c) Aufbau und Gestaltung der Begriffe überarbeitet; d) Anforderungen an Faserseile überarbeitet; e) Anforderungen an Verbindungselemente in Rettungshubgeräten genauer festgelegt; f) Abschnitt 5.3 zum Nasskonditionieren gestrichen; g) für eine bessere Lesbarkeit das Nasskonditionieren in die Prüfverfahren der Funktionsprüfung aufgenommen; h) in Bild 1 eine Kraftmesszelle aufgenommen; i) in Abschnitt 7 Hinweis mit Bezug auf die Anmerkung zur Definition eines Rettungshubgerätes erweitert.