Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Norm wurde im CEN/TC 175 "Rund- und Schnittholz" erstellt. Das zuständige nationale Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 042-01-14 AA "Spiegelausschuss CEN/TC 175 und ISO/TC 218 - Rund- und Schnittholz" des NHM.
In der Norm sind die Merkmale von Bekleidungselementen aus massivem Laubholz mit oder ohne Nut und Feder festgelegt. Die Norm gilt für die Verwendung im Innen- und Außenbereich. Sie gilt nicht für die Eigenschaften eines eventuell aufgebrachten Beschichtungssystems. Für die wichtigsten Holzarten Eiche, Esche, Buche, Edelkastanie, Ahorn, Birke, Pappel und Erle sind die Anforderungen an das äußere Erscheinungsbild für zwei Sortierklassen A und B festgelegt. Die Klassifizierung von anderen Laubhölzern und eine freie Klassifizierung sind ebenfalls nach dieser Norm möglich. Außerdem sind Anforderungen an Maße und Toleranzen festgelegt.
Im Anhang B der Norm ist die Probenahme in Schiedsfällen beschrieben.
Dieses Dokument ersetzt teilweise DIN 68126-1:1983-07 .
Gegenüber DIN 68126-1:1983-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) neue Begriffe aufgenommen; b) einige Sortieranforderungen geändert, bzw. präzisiert; c) Sortierung freie Klasse aufgenommen.