Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm legt die Anforderungen an Maße, mechanische Eigenschaften, Sauerstoffdurchlässigkeitsrate und optische Charakteristiken von thermoplastischen Stretchfolien zur Umwicklung von Ballen, die zum Silieren von Futtermittel genutzt werden, fest. Sie spezifiziert eine Klassifizierung für den Solarreflexionsgrad der Folien.
Diese Europäische Norm legt außerdem Prüfmethoden zur Überprüfung dieser Anforderungen fest. Außerdem legt sie Prüfverfahren für die Bestimmung der Luftdichtheit sowie der Sauerstoffdurchlässigkeit fest, die auf umwickelten künstlichen Ballen bestimmt wurden.
Diese Europäische Norm ist für weiße, schwarze und farbige Folien, die aus polyolefinen Werkstoffen bestehen, gültig. Sie umfasst die Spannbreite von 250 mm bis zu 1 000 mm.
Die Funktionen von Stretchfolien in Übereinstimmung mit dieser Europäischen Norm basieren auf der Nutzung von mindestens sechs Folienlagen, vorgedehnt auf ein Verhältnis zwischen 60 % und 70 % für Rundballen sowie 55 % und 65 % zur Umwicklung von Quaderballen.
Diese Europäische Norm gibt zudem eine Anleitung zur Lagerung von Rollen und Instruktionen zur Umwicklung, Lagerung von umwickelten Ballen und zur Entsorgung der Folien.
Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 054-04-10 AA "Thermoplastische Folien für den Einsatz in der Landwirtschaft" im DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 14932:2007-03 .
Gegenüber DIN EN 14932:2007-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Einleitung und Anwendungsbereich aktualisiert; b) Normative Verweisungen aktualisiert; c) Klassifizierung nach dem Solarreflexionsgrad wurde geändert; d) die Beständigkeit bezieht sich auf Folien, die künstlicher Bewitterung ausgesetzt sind; e) Einführung optionaler Merkmale durch überarbeitete Anhänge; f) Absätze über die Anweisung zur Nutzung, Entsorgung und zum Ende der Lebensdauer von Stretchfolien wurden ergänzt.; g) Anhänge G bis I hinzugefügt; h) Norm wurde den aktuellen Gestaltungsregeln angepasst.