Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm beschreibt ein Verfahren für verbrennungsmotorgetriebene mitgängergeführte und handgehaltene Maschinen mit oder ohne rückengetragener Antriebseinheit zur Verwendung in der Land- und Forstwirtschaft sowie im Gartenbau zur Bestimmung der Teile von Oberflächen, die in einer produktspezifischen Norm als heiß identifiziert worden sind und die beim normalen Betrieb durch die Bedienungsperson unabsichtlich berührt werden können.
Die Norm ist nur zusammen mit produktspezifischen Normen der vorgenannten Arten von Maschinen anwendbar. Sie legt nicht fest, welche Oberflächen zu bewerten sind.
Die Norm konkretisiert die grundlegenden Anforderungen des Anhangs I der EG-Maschinenrichtlinie 98/37/EG an erstmals im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Verkehr gebrachte land- und forstwirtschaftliche Maschinen und Gartengeräte, um den Nachweis der Übereinstimmung mit diesen Anforderungen zu erleichtern. Ab dem Zeitpunkt ihrer Bezeichnung als Harmonisierte Norm im Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften kann der Hersteller bei ihrer Anwendung davon ausgehen, dass er die von der Norm behandelten Anforderungen der Maschinenrichtlinie eingehalten hat (so genannte Vermutungswirkung).
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 14930:2009-07 .