Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm legt Anforderungen für (vor Ort verlegte oder vorgefertigte) Kunststoffflächen auf Sportanlagen im Freien fest. Sie gilt für Kunststoffflächen für die folgenden Anwendungsbereiche: - Leichtathletik; - Tennis; - Mehrzweck-Sportanlagen. Diese Europäische Norm besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil werden die Anforderungen an die Prüfung von Produkten im Labor beschrieben. Mit den Prüfungen soll sichergestellt werden, dass die Produkte sowohl das sportliche Leistungsniveau als auch das Niveau an Spieler-/Boden-Interaktion erreichen, die für den Verwendungszweck erforderlich sind, und dass sie aus Materialien aus akzeptabler Qualität hergestellt werden. Der zweite Teil beschreibt die Anforderungen an die eingebauten Sportböden. Die Anforderungen sollen sicherstellen, dass sowohl das sportliche Leistungsniveau als auch die Spieler-/Boden-Interaktion für den vorgesehenen Verwendungszweck geeignet sind. Für den Fall, dass Prüfungen an Kunststoffsportböden durch eine unabhängige Stelle erforderlich sind, um die Übereinstimmung mit dieser Norm zu beurteilen, wird empfohlen, ein Labor zu beauftragen, dass nach EN ISO/IEC 17025 für die Durchführung der in dieser Norm festgelegten erforderlichen Prüfungen zertifiziert ist. Beispiele für Belagstypen und deren Anwendungsbereiche sind in Anhang A dargestellt. "Mehrzweck-Sportanlagen" werden in den einschlägigen nationalen Bestimmungen definiert. Mindestanforderungen an die Dicke von Kunststoffflächen sind angegeben. Das heißt, dass diese Europäische Norm nicht für bestimmte Beschichtungen für Sportböden gilt. Leistungsanforderungen für Leichtathletikanlagen für den Spitzensport werden in dieser Europäischen Norm nicht behandelt. Diese sollten sich nach den Anforderungen des Weltleichtathletikverbands IAAF (International Association of Athletics Federations) richten. Diese Europäische Norm enthält keine Anforderungen an Kunststoffrasenflächen; diese werden in EN 15330-1 festgelegt. Für diese Norm ist das Gremium NA 005-01-20 AA "Kunststoffflächen (SpA zu CEN/TC 217/WG 5)" im DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 14877:2006-07 .
Gegenüber DIN EN 14877:2006-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Präzisierung des Textes; b) Korrektur redaktioneller Fehler.