Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm legt Anforderungen an und Prüfverfahren für die Festigkeit, Schutzwirkung, Dauerfunktionstüchtigkeit und Wirkungsweise von elektrischen und elektronischen Bauteilen für sämtliche Arten von elektromechanisch betätigten Schlössern und Schließblechen fest, die an Türen, Fenstertüren und Eingangstüren in Gebäuden zum Einsatz kommen. Anforderungen, die sich auf die rein mechanischen Merkmale der in dieser Norm behandelten Produkte beziehen (zum Beispiel Aufbohrsicherheit/seitliche Belastung), werden in DIN EN 12209 berücksichtigt.
Die vorliegende Norm umnfasst elektromechanische Schlösser und Schließbleche, die entweder insgesamt durch einen Hersteller gefertigt und auf den Markt gebracht oder aus durch mehr als einen Hersteller gefertigten Baugruppen montiert werden und für den Einsatz in Kombination vorgesehen sind.
Die Norm ist nicht anwendbar auf elektrisch betriebene Feststellvorrichtungen (DIN EN 1155), elektrisch gesteuerte Paniktüranlagen (DIN EN 13633) oder elektrisch gesteuerte Fluchttüranlagen (DIN EN 13637). Sie gilt nicht für rein magnetische Schlösser, mechatronische oder mechanische Schließzylinder (DIN EN 1303), Türdrücker (DIN EN 1906), Schlösser für Fenster, Hangschlösser (EN 12320), Schlösser für Geldschränke (DIN EN 1300), Möbelschlösser oder Gefängnisschlösser. Sie gilt auch nicht für Betätigungs- und Identifizierungsvorrichtungen (wie beispielsweise mechanische Schließzylinder, intelligente Karten, Zifferncodes, Magnetkarten). Die Norm gilt derzeit nicht für Türhaftmagnete, aber es ist vorgesehen, solche Produkte bei der ersten Überarbeitung in diese Norm aufzunehmen.
Zusammen mit DIN EN 12209 "Mechanisch betätigte Schlösser und Schließbleche" und DIN EN 15685 "Mehrfachverriegelungen und deren Schließbleche" vervollständigt diese Norm die europäische Reihe von Normen über Schlösser und Schließbleche. Der entsprechende Norm-Entwurf wurde als DIN 12209-3:1998-07 veröffentlicht.
Die Europäische Norm DIN EN 14846:2008 wurde von der CEN/TC 33/WG 4 "Schlösser und Baubeschläge" (Federführung: BSI, Vereinigtes Königreich) unter deutscher Mitarbeit erstellt. Der zuständige Arbeitsausschuss im DIN ist der Arbeitsausschuss NA 005-09-43 AA "Riegel und Fallenschlösser".