Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Norm wurde von der Arbeitsgruppe CEN/TC 165/WG 10 "Einbau von Entwässerungssystemen als Freispiegelsysteme" durchgeführt. Für Deutschland war der Arbeitsausschuss NA 119-05-34 AA "Rohrverlegung und -statik" gemeinsam mit dem Arbeitsausschuss NA 119-04-03 AA "Rohrleitungsbau" des NAW an der Erstellung beteiligt.
Die Norm gilt für Bauteile (Rohre, Rohrverbindungen, Formstücke, Anbohrarmaturen und Armaturen), die nach den auftretenden Drücken klassifiziert und in Europäischen Normen für Produkte erfasst werden, die für eingebaute Druckrohrleitungen zur Wasserversorgung und Abwasserentsorgung außerhalb von Gebäuden vorgesehen sind.
In dieser Norm werden die Zusammenhänge von Last- und Einbaubedingungen festgelegt, die in dem Bemessungsverfahren durch Inbezugnahme der entsprechenden Produktnorm zur Bestimmung der in DIN EN 805 definierten zulässigen Drücke (PFA, PMA und PEA) anzuwenden sind.
Die Norm stellt keine Einbauanleitung dar. Es werden weder sämtliche Einbau- und Lastparameter für alle Bauteile noch Berechnungs- und/oder Prüfverfahren für die Bestimmung der zulässigen Drücke festgelegt. Sie entbindet Planer nicht von den in DIN EN 805, Abschnitt 8.4, festgelegten Verpflichtungen, z. B. alle Bedingungen zu berücksichtigen, die im Abschnitt 5 nicht erwähnt werden (z. B. seismische Lasten). Die Norm behandelt nicht die Kennzeichnung von Bauteilen.