Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In dieser Europäischen Norm sind Anforderungen an Auslegung, Herstellung, Ausführung, Sicherheit und Leistungsvermögen (Wirkungsgrad und Emission), Anleitung und Kennzeichnung zusammen mit zugehörigen Prüfverfahren und Prüfbrennstoffen für die Typprüfung von Raumheizern für Holzpellets mit einer Nennwärmeleistung bis 50 kW festgelegt, die mechanisch beschickt werden. Diese Feuerstätten dienen der Raumheizung, gegebenenfalls auch der Brauchwassererzeugung. Sie können mit natürlichem Förderdruck oder mit gebläseunterstützter Verbrennungsluftzufuhr betrieben werden. Sofern sie mit wasserführenden Bauteilen ausgestattet sind, beheizen sie auch Heizwasser und/oder Brauchwasser. Diese Feuerstätten können entsprechend der Bedienungsanleitung des Herstellers Holzpellets nur mit geschlossenen Feuerraumtüren verfeuern. Sie können freistehende oder einzubauende Feuerstätten sein.
Für die Europäische Norm ist das CEN/TC 295 "Häusliche Feuerstätten für feste Brennstoffe" verantwortlich. National ist der Arbeitsausschuss 1.1 "Feuerstätten für feste Brennstoffe - Deutscher Spiegelausschuss CEN/TC 295" im FNH zuständig.
Mit der Norm DIN EN 14785 werden Anforderungen an Auslegung, Herstellung, Ausführung und Sicherheit von Raumheizern für Holzpellets festgelegt. Bezüglich Raumheizer für Holzpellets sind in der Norm außerdem Anforderungen an das Leistungsvermögen hinsichtlich Wirkungsgrad und Emission enthalten. Sie behandelt zudem auch die wesentlichen Punkte, die bei Anleitungen und Kennzeichnungen zu beachten sind, und gibt an, welche Prüfverfahren und Prüfbrennstoffe für die Typprüfung der Geräte anzuwenden sind.
Die Norm erfasst alle Raumheizer für Holzpellets, die mechanisch beschickt werden, eine Nennwärmeleistung von bis zu 50 kW haben und den Aufstellungsraum beheizen.
Nicht behandelt werden in dieser Norm von Hand beschickte Feuerstätten für feste mineralische Brennstoffe, Torfbriketts und Holzscheite oder Holzbriketts. Für diese Feuerstätten sind die Normen DIN EN 13229 und DIN EN 13240 heranzuziehen.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 16510-2-6:2023-02 .
Dieser Artikel wurde berichtigt durch: DIN EN 14785 Berichtigung 1:2007-10 .