Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm legt ein Verfahren zur Bestimmung der Biegekriechsteifigkeit von bitumenhaltigen Bindemitteln im Bereich von 30 MPa bis 1 GPa mit einem Biegebalkenrheometer fest.
WARNUNG - Die Anwendung dieser Europäischen Norm kann den Umgang mit gefährlichen Substanzen und Ausrüstungsteilen und die Ausführung gefährlicher Arbeitsgänge einschließen. Diese Europäische Norm erhebt nicht den Anspruch, alle mit ihrer Anwendung verbundenen Sicherheitsprobleme anzusprechen. Es liegt in der Verantwortung des Anwenders dieser Europäischen Norm, geeignete Verhaltensregeln für den Arbeits- und Gesundheitsschutz festzulegen und vor der Anwendung zu klären, ob einschränkende Vorschriften zu berücksichtigen sind.
Das Biegebalkenrheometer wird in einem Drei-Punkt-Biegeversuch zum Messen der Durchbiegung am Mittelpunkt eines Balkens aus bitumenhaltigem Bindemittel verwendet. An den Mittelpunkt des Probekörpers wird für eine festgelegte Belastungsdauer eine konstante Last angelegt und die Durchbiegung als Funktion der Zeit gemessen. Ein Flüssigkeitsbad mit niedriger Temperatur wird zum Regeln der Temperatur verwendet. Die Steifigkeit des Probekörpers für die festgelegten Belastungszeiten wird aus der Biegespannung und -verformung berechnet.
Dieses Dokument (EN 14771:2012) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 336 "Bitumenhaltige Bindemittel", dessen Sekretariat vom AFNOR (Frankreich) gehalten wird, erarbeitet.
Das zuständige deutsche Gremium ist der Gemeinschaftsausschuss NA 062-03-32 GA "Bitumen; Prüfverfahren und Anforderungen für die Bindemittel" in den Normenausschüssen Materialprüfung (NMP) und Bauwesen (NABau) im DIN.
Gegenüber DIN EN 14771:2005-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) Norm redaktionell überarbeitet;
b) Aktualisierung der normativen Verweisungen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 14771:2005-08 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 14771:2023-09 .
Gegenüber DIN EN 14771:2005-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anmerkung ergänzt in 3.1; b) Abschnitt 6: redaktionelle Änderungen und Anmerkung in 6.3 ergänzt; c) 7.1: mehr Details zur Stabilisierung der Temperatur und Anmerkung 1 ergänzt; d) 8.5: Erweiterung hinsichtlich der zeitabhängigen Gültigkeit der Prüfergebnisse; e) Bild 4: Erweiterung hinsichtlich der Maßtoleranzen; f) Literaturhinweise ergänzt; g) Norm redaktionell überarbeitet; h) Aktualisierung der Normativen Verweisungen.