Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäischen Normen wurden im CEN/TC 336 "Bitumenhaltige Bindemittel" unter intensiver deutscher Mitarbeit des Arbeitsausschusses NMP 332/NABau/FGSV 7.1.0.1 "Bitumen; Prüfverfahren und Anforderungen für die Bindemittel" der Normenausschüsse Materialprüfung (NMP) und Bauwesen (NABau) erstellt.
DIN EN 14769:
In der Norm ist ein Prüfverfahren mit beschleunigter Alterung für Bitumen und bitumenhaltige Bindemittel festgelegt. Das Verfahren beinhaltet die Alterung von Bindemittel in Schalen bei erhöhten Temperaturen in einem Druckalterungsbehälter (PAV) unter Überdruck-Bedingungen. Die diesem Alterungsverfahren ausgesetzten Proben wurden zuvor in den Zustand gebracht, in dem sie im Straßenbau angewendet werden würden. Das Verfahren ist auch für modifizierte Bindemittel anwendbar.
Ein Bindemittelfilm wird unter einem festgelegten Druck für eine vorgegebene Zeitspanne auf eine festgelegte Temperatur erwärmt. Das erfolgt zum Nachbilden der Veränderungen, denen das Bindemittel im Straßenbelag während der Nutzung unterliegt. Die Auswirkungen dieses Alterungsvorgangs werden nach der Prüfung am Bindemittelrückstand ausgewertet.
DIN EN 14770:
In der Norm ist eine Reihe von Verfahren festgelegt, in denen ein dynamisches Scherrheometer (DSR) zur Anwendung kommt, mit dem die rheologischen Eigenschaften von Bitumen oder bitumenhaltigen Bindemitteln gemessen werden können. Die Durchführung beinhaltet die Bestimmung des komplexen Schermoduls und des Phasenwinkels von Bindemitteln über einen Bereich von Prüffrequenzen und Prüftemperaturen bei der Prüfung im Schwing-Schermodus. Aus der Prüfung können sowohl der Betrag des komplexen Schermoduls und der zugehörige Phasenwinkel für eine gegebene Temperatur und Frequenz als auch deren Komponenten berechnet werden. Dieses Verfahren gilt für nicht gealterte, gealterte und wiedergewonnene bitumenhaltige Bindemittel, Verschnitte sowie aus Emulsionen zurückgewonnene bitumenhaltige Bindemittel. Es ist auch nicht für solche Fälle heranzuziehen, in denen das Rheometer nicht beide Platten auf die Prüftemperatur regeln kann. Das Verfahren ist auch auf modifizierte Bindemittel anwendbar.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 14769:2012-08 .