Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm legt Mindestanforderungen an die Konstruktion und den Betrieb von Fahrgasteinstiegstüren in Bahnfahrzeugen fest, um Folgendes sicherzustellen:
- den sicheren Ein- und Ausstieg durch Fahrgasttüren und über Tritte von Personenfahrzeugen;
- die Benutzerfreundlichkeit für Personen mit eingeschränkter Mobilität;
- ein kleinstmögliches Verletzungsrisiko für Personen als Ergebnis der Funktion von Türen und Tritten;
- dass die Türen und bewegliche Tritte, Rampen, Spaltüberbrückungen abgeschlossen bleiben, solange das Fahrzeug in Bewegung ist;
- die sichere Instandhaltung von Einstiegssystemen.
Dieses Dokument ersetzt EN 14752:2005. Bei der Überarbeitung wurde EN 14752 an die Anforderungen der Technischen Spezifikationen zur Interoperabilität von Hochgeschwindigkeitsfahrzeugen, konventionellen Fahrzeugen und mobilitätseingeschränkten Personen im Zusammenhang mit der Interoperabilitäts-Richtlinie 2008/57/EG und an neue Entwicklungen und Erkenntnisse aus nationalen Anforderungen angepasst.
Damit unterstützt die Norm grundlegende Anforderungen der Richtlinie 2008/57/EG über die Interoperabilität des Eisenbahnsystems in der Gemeinschaft sowie der damit im Zusammenhang stehenden Technischen Spezifikationen (TSI).
Die Norm wurde im Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-11 AA "Fahrgastbereiche" im Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) bei DIN.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 14752:2006-03 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 14752:2020-03 , DIN EN 14752:2022-03 .
Gegenüber DIN EN 14752:2006-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die Anforderungen an Seiteneinstiegssysteme für Schienenfahrzeuge wurden an die Anforderungen der Technischen Spezifikationen zur Interoperabilität von Hochgeschwindigkeitsfahrzeugen, konventionellen Fahrzeugen und mobilitätseingeschränkten Personen im Zusammenhang mit der Interoperabilitäts-Richtlinie 2008/57/EG und an neue Entwicklungen und Erkenntnissen aus nationalen Anforderungen angepasst. b) Die Änderungen und Ergänzungen betreffen folgende Punkte bei den baulichen Anforderungen: 1) Trittstufenabmessungen; 2) Taster; 3) Rampen und Spaltüberbrückungen; 4) Anforderungen an Haltestangen wurden entfernt. c) Die Änderungen und Ergänzungen betreffen folgende Punkte bei den betrieblichen Anforderungen: 1) Akustische Warnung; 2) Türschließkräfte/Kinetische Energie; 3) Mitschleiferkennung; 4) Berührungslos wirkende Hinderniserkennung. d) Die Änderungen und Ergänzungen betreffen folgende Punkte bei den Prüfanforderungen und bei der Nachweisführung: 1) Prüfgerät für Türschließkräfte; 2) Berechnung der kinetischen Energie; 3) Prüfanordnung für akustische Warnung; 4) Prüfkörper für Mitschleiferkennung und berührungslos wirkende Hinderniserkennung.
Normen mitgestalten