Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm legt Mindestanforderungen an die Konstruktion und den Betrieb von Fahrgasteinstiegstüren in Bahnfahrzeugen fest, um Folgendes sicherzustellen:
- den sicheren Ein- und Ausstieg durch Fahrgasttüren und über Tritte von Personenfahrzeugen;
- die Benutzerfreundlichkeit für Personen mit eingeschränkter Mobilität;
- ein kleinstmögliches Verletzungsrisiko für Personen als Ergebnis der Funktion von Türen und Tritten;
- dass die Türen und bewegliche Tritte, Rampen, Spaltüberbrückungen abgeschlossen bleiben, solange das Fahrzeug in Bewegung ist;
- die sichere Instandhaltung von Einstiegssystemen.
Dieses Dokument ersetzt EN 14752:2005. Bei der Überarbeitung wurde EN 14752 an die Anforderungen der Technischen Spezifikationen zur Interoperabilität von Hochgeschwindigkeitsfahrzeugen, konventionellen Fahrzeugen und mobilitätseingeschränkten Personen im Zusammenhang mit der Interoperabilitäts-Richtlinie 2008/57/EG und an neue Entwicklungen und Erkenntnisse aus nationalen Anforderungen angepasst.
Damit unterstützt die Norm grundlegende Anforderungen der Richtlinie 2008/57/EG über die Interoperabilität des Eisenbahnsystems in der Gemeinschaft sowie der damit im Zusammenhang stehenden Technischen Spezifikationen (TSI).
Die Norm wurde im Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-11 AA "Fahrgastbereiche" im Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) bei DIN.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 14752:2006-03 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 14752:2020-03 , DIN EN 14752:2022-03 .
Gegenüber DIN EN 14752:2006-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die Anforderungen an Seiteneinstiegssysteme für Schienenfahrzeuge wurden an die Anforderungen der Technischen Spezifikationen zur Interoperabilität von Hochgeschwindigkeitsfahrzeugen, konventionellen Fahrzeugen und mobilitätseingeschränkten Personen im Zusammenhang mit der Interoperabilitäts-Richtlinie 2008/57/EG und an neue Entwicklungen und Erkenntnissen aus nationalen Anforderungen angepasst. b) Die Änderungen und Ergänzungen betreffen folgende Punkte bei den baulichen Anforderungen: 1) Trittstufenabmessungen; 2) Taster; 3) Rampen und Spaltüberbrückungen; 4) Anforderungen an Haltestangen wurden entfernt. c) Die Änderungen und Ergänzungen betreffen folgende Punkte bei den betrieblichen Anforderungen: 1) Akustische Warnung; 2) Türschließkräfte/Kinetische Energie; 3) Mitschleiferkennung; 4) Berührungslos wirkende Hinderniserkennung. d) Die Änderungen und Ergänzungen betreffen folgende Punkte bei den Prüfanforderungen und bei der Nachweisführung: 1) Prüfgerät für Türschließkräfte; 2) Berechnung der kinetischen Energie; 3) Prüfanordnung für akustische Warnung; 4) Prüfkörper für Mitschleiferkennung und berührungslos wirkende Hinderniserkennung.
Normen mitgestalten