Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die vorgenannten Teile der Europäischen Norm EN 14710 sind in der CEN/TC 192/WG 2 "Feuerlöschpumpen" (Sekretariat: DIN) erstellt worden. National ist innerhalb des FNFW der Arbeitsausschuss (AA) 192.2 "Feuerlöschpumpen" zuständig.
Beide Teile gelten für Kreiselpumpen ohne Entlüftungseinrichtung für Feuerlöschzwecke (Kurzzeichen FPN) mit einem Nennförderstrom bis 6 000 l/min, die einzeln ohne Antrieb und Kupplungen geliefert und in einem Umgebungstemperaturbereich zwischen -15 °C und 40 °C eingesetzt werden. Die Grenzen von Feuerlöschkreiselpumpen ohne Entlüftungseinrichtung sind durch ihre Eintritts- und Austrittsanschlüsse sowie durch ihre Wellenenden festgelegt. Zu diesem Pumpentyp gehört die Schwimmpumpe (Kurzzeichen FPN-F; F steht für "floating"), die Tauchpumpe (Kurzzeichen FPN-S; S steht für "submersible") und die gespeiste Pumpe (Kurzzeichen FPN-B; B steht für "boosted").
Der Teil 1 von DIN EN 14710 enthält die Klassifizierung von Feuerlöschkreiselpumpen dieses Typs abhängig vom Nennförderdruck und Nennförderstrom sowie die allgemeinen und Sicherheitsanforderungen, die an derartige Maschinen gestellt werden. Die Festlegung der Sicherheitsanforderungen zur Beseitigung oder Reduzierung der signifikanten Gefährdungen, Gefährdungssituationen und Gefährdungsereignisse erfolgte nach dem Verfahren zur Abschätzung des Risikos in DIN EN 1050.
Im Teil 2 von DIN EN 14710 wird auf die Prüfung der allgemeinen und Sicherheitsanforderungen entsprechend den Festlegungen des Teils 1 eingegangen.
Beide mit der EG-Maschinen-Richtlinie 98/37/EG harmonisierten Teile der Europäischen Norm behandeln die signifikanten Gefährdungen, Gefährdungssituationen und -ereignisse, die sich beim bestimmungsgemäßen Einsatz dieser Pumpen oder unter den vom Hersteller oder dessen autorisiertem Vertreter vorhersagbaren Bedingungen ergeben. Sie wurden im Rahmen eines Mandates erarbeitet, das dem CEN von der Europäischen Kommission und der Europäischen Freihandelszone erteilt wurde, und unterstützen grundlegende Anforderungen der EG-Maschinen-Richtlinie, geändert durch die Richtlinie 98/79/EG, ausgenommen die in den Teilen der Norm genannten Abschnitte. Die Übereinstimmung mit den beiden Teilen der Europäischen Norm ist eine Möglichkeit, die relevanten grundlegenden Anforderungen der betreffenden Richtlinie(n) und der zugehörigen EFTA-Vorschriften zu erfüllen.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 14710-1:2008-09 , DIN EN 14710-1:2009-06 .