Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Bestimmung der Zonen-Absatzgeschwindigkeit (ZSV) und des Kompressionspunktes fest.
Dieses Dokument gilt für Schlamm und Schlammsuspensionen aus den folgenden Bereichen: - Behandlung von Regenwasser; - Kanalisationssysteme für kommunales Abwasser; - Anlagen für die Behandlung von kommunalem Abwasser; - Anlagen für die Behandlung von industriellem Abwasser, die auf ähnliche Weise erfolgt wie die von kommunalem Abwasser (wie in Richtlinie 91/271/EWG festgelegt); - Aufbereitungsanlagen für die Wasserversorgung.
Dieses Verfahren ist auch auf Schlamm und Schlammsuspensionen anderer Herkunft anwendbar.
Dieses Dokument (EN 14702-3:2019) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 308 "Charakterisierung und Management von Schlamm" erarbeitet, dessen Sekretariat von AFNOR gehalten wird.
Die Normenreihe EN 14702 besteht aus den folgenden Teilen: - Charakterisierung von Schlämmen - Absetzeigenschaften - Teil 1: Bestimmung der Absetzbarkeit (Bestimmung des Schlammvolumens und des Schlammvolumenindexes); - Charakterisierung von Schlämmen - Absetzeigenschaften - Teil 2: Bestimmung der Eindickbarkeit; - Charakterisierung von Schlämmen - Absetzeigenschaften - Teil 3: Bestimmung der Zonen-Absetzgeschwindigkeit (ZSV).
Das zuständige deutsche Gremium ist der Unterausschuss NA 119-01-03-04 UA "Schlamm und Sedimente" des Arbeitsausschusses NA 119-01-03 AA "Wasseruntersuchung" im DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW).