Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Norm wurde von der Task Group WG 3/TG 2 "Bau- und Prüfgrundsätze für Klosetts mit angeformtem Geruchverschluss" des CEN/TC 163 erarbeitet, deren Federführung beim DIN lag. Für Deutschland war der Unterausschuss NA 119-05-18-01 UA "Waschtische, Sitzwaschbecken, Klosetts, Urinale" des NAW an der Bearbeitung beteiligt.
Waschbecken gehören heute zu den am meisten benutzten Sanitärausstattungsgegenständen überhaupt; Grund dafür ist der deutlich gestiegene Anspruch an körperlicher Hygiene, vom einfachen Händewaschen bis hin zur Oberkörperwäsche. Sie sind diejenigen Gegenstände, die aus modernen Bad- und Toilettenräumen, im privaten Haushalt und in öffentlichen Einrichtungen nicht mehr wegzudenken sind.
Die Norm wurde unter deutscher Federführung erarbeitet. Sie ist das Ergebnis der Umsetzung der dem CEN von der Europäischen Kommission und der Europäischen Freihandelszone auf Grundlage der EG-Bauprodukte-Richtlinie (89/106/EWG) übertragenen Mandate M/110, M/139 und M/368 für Sanitärausstattungsgegenstände. Die Schwierigkeit in der Erarbeitung der Norm bestand bei der Festlegung der durch entsprechende Prüfungen nachzuweisenden Funktionsanforderungen (statische Belastbarkeit, Ablaufen von Wasser, Beständigkeit gegen Temperaturwechsel, Chemikalien und Fleckenbildner, Kratzfestigkeit, Abriebbeständigkeit, Reinigbarkeit, Schutz vor Überlaufen) in der gestalterischen Vielfalt der Waschbecken sowie der Vielzahl der Werkstoffe, aus denen derzeit Waschbecken hergestellt werden.
Dieses Dokument ersetzt DIN 1386-1:1972-06 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 14688:2015-10 .
Gegenüber DIN 1386-1:1972-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Norm wurde den Anforderungen der EG-Bauprodukte-Richtlinie angepasst; b) aufgrund spezifischer nationaler Vorschriften erfolgte die Aufnahme weiterer Funktionsanforderungen; c) aufgrund der Gestaltungsvielfalt von Waschbecken wurde die Prüfung der statischen Belastbarkeit erweitert.