Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Norm konkretisiert die grundlegenden Anforderungen des Anhangs I der EG-Maschinenrichtlinie 98/37/EG sowie des Anhangs II der ATEX-Richtlinie 94/9/EG an erstmals im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Verkehr gebrachte Anlagen und Einrichtungen zur Erzeugung von Stahl mittels Elektrolichtbogenofen, um den Nachweis der Übereinstimmung mit diesen Anforderungen zu erleichtern.
Ab dem Zeitpunkt ihrer Bezeichnung als Harmonisierte Norm im Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften kann der Hersteller bei ihrer Anwendung davon ausgehen, dass er die von der Norm behandelten Anforderungen der Maschinenrichtlinie eingehalten hat (so genannte Vermutungswirkung).
Die Norm legt die allgemeinen Sicherheitsanforderungen für Elektrolichtbogenöfen (ELO) beim Schmelzen von Stahl ohne radioaktives Material fest. Sie ist auf die vorhersehbaren, signifikanten Gefährdungen, Gefährdungssituationen und -ereignisse für einen ELO anwendbar, wenn dieser bestimmungsgemäß und unter vom Hersteller vorhersehbaren Zuständen genutzt wird, schließt aber auch vorhersehbare Fehler und Fehlfunktionen im Falle von Fehlgebrauch ein.
Die Norm legt auch Merkmale für Anlagen und Einrichtungen fest, die in den Produktionsprozess integriert sind. Festgelegt sind auch die zu erfüllenden Anforderungen, um die Sicherheit von Personen während der Konstruktion, des Baus, des Transports, der Inbetriebnahme, des Betriebs, der Wartung und der Außerbetriebnahme sicherzustellen.
In der Norm wird davon ausgegangen, dass die Anlagen von entsprechend geschultem und fähigem Personal bedient und gewartet werden. Manuelles Eingreifen zur Einstellung, Anpassung und Wartung wird als Teil des Normalbetriebs der Ausrüstung akzeptiert.
Die Norm gilt für folgende Ausrüstung:
Die im Folgenden genannte Ausrüstung wird nicht in dieser Norm behandelt:
Die Norm legt keine Sicherheitsanforderungen an die folgende Ausrüstung fest, die ein integraler oder ergänzender Teil der Ausrüstung sein kann, die durch den Geltungsbereich berücksichtigt wird:
Die Norm enthält die Deutsche Fassung der vom CEN/TC 322 "Hütten- und Walzwerkeinrichtungen - Sicherheitsanforderungen" ausgearbeiteten Europäischen Norm EN 14681:2006. Die nationalen Interessen bei ihrer Erarbeitung wurden vom Fachbereich Hütten- und Walzwerkeinrichtungen des NAM wahrgenommen.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 14681:2010-10 .