Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In DIN EN 14675 werden ein Prüfverfahren und die Mindestanforderungen an die viruzide Wirkung von chemischen Desinfektionsmitteln und Antiseptika festgelegt, die bei Verdünnung mit Wasser standardisierter Härte oder - bei der Verwendung von gebrauchsfertigen Produkten - mit Wasser eine homogene, physikalisch stabile Zubereitung bilden. Die Produkte können nur bei einer Konzentration von 80 % oder darunter geprüft werden, da durch die Zugabe der Prüforganismen und der Belastungssubstanz immer eine Verdünnung hervorgerufen wird. Diese Europäische Norm gilt für Produkte, die im Veterinärbereich eingesetzt werden, das heißt bei der Aufzucht, Haltung, Produktion, beim Transport und bei der Tierkörperbeseitigung aller Tierarten mit Ausnahme der Bereiche, in denen Tiere direkt nach der Tötung als Nahrungsmittel verwendet oder der weiterverarbeitenden Industrie zugeführt werden. Das beschriebene Verfahren entspricht der Phase 2, Stufe 1 und ist zur Bestimmung der viruziden Wirksamkeit von im Handel erhältlichen Zubereitungen oder aktiven Substanzen unter Anwendungsbedingungen vorgesehen.
Dieser Laborversuch berücksichtigt die praktischen Anwendungsbedingungen für das Produkt, einschließlich der Einwirkzeit, der Temperatur, der Prüforganismen und der Belastungssubstanzen, das heißt Bedingungen, die seine Wirkung in der Anwendungspraxis beeinflussen können. Die Bedingungen sollen allgemeinen Ansprüchen genügen und einen Vergleich zwischen Laboratorien und Produktarten ermöglichen. Jede in dieser Prüfung festgestellte Gebrauchskonzentration des chemischen Desinfektionsmittels oder Antiseptikums entspricht den definierten Versuchsbedingungen. Für einige Anwendungszwecke können jedoch die Anwendungsempfehlungen für ein Produkt abweichen, und deshalb müssen zusätzliche Prüfbedingungen angewendet werden.
Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 216 "Chemische Desinfektionsmittel und Antiseptika" erarbeitet, dessen Sekretariat von AFNOR (Frankreich) gehalten wird. Für diese Norm ist der DIN-Normenausschuss NA 057-02-03 AA "Desinfektionsmittel Tierhaltung/Lebensmittelbereich" (Spiegelgremium für CEN/TC 216/WG 2) zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 14675:2006-04 .
Gegenüber DIN EN 14675:2006-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aufnahme von normativen Verweisungen; b) Begriffe (3) wurden überarbeitet; c) Anforderungen (4) wurden überarbeitet (Tabelle 1 "Obligatorische und zusätzliche Prüfbedingungen" neu aufgenommen); d) Neuer Unterabschnitt 5.6.3 "Virustitration auf einschichtigen Zelllagen auf Mikrotiterplatten" aufgenommen; e) Unterabschnitt (5.8 Überprüfung der Wirksamkeit der Unterdrückung der Wirkung eines Desinfektionsmittels) aufgenommen; f) Anhang B wurde überarbeitet und die "Entgiftung von Prüfgemischen durch Molekularsiebfiltration" (B.4) aufgenommen; g) Anhang E (informativ) Informationen zur Anwendung und Interpretation von Europäischen Normen über chemische Desinfektionsmittel und Antiseptika gestrichen; h) Ein neuer Anhang E (informativ) Darstellung der Prüfergebnisse einer wirksamen Konzentration wurde aufgenommen; i) Norm wurde redaktionell überarbeitet.