Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm legt ein Verfahren zur Beurteilung der Wirkung von Frost-Tau-Wechseln auf künstlich hergestellte Steine fest. Die Norm enthält Vorkehrungen für eine technologische Prüfung zur Beurteilung der Wirkung von Frost-Tau-Wechseln auf den Biegefestigkeitsverlauf. Das Prinzip dieses Prüfverfahrens besteht darin, das Verhältnis zwischen der Biegefestigkeit von Probekörpern nach 25 Frost-Tau-Wechseln und der von nicht gefrosteten Probekörpern zu bestimmen. Ein Frost-Tau-Zyklus umfasst das Gefrieren eines mit Wasser gesättigten Probekörpers in einem Kälteschrank und das Auftauen eines gefrosteten Probekörpers durch Eintauchen in Leitungswasser. Zu EN 14617-5:2012 gibt es kein Arbeitsgremium im DIN, da seitens der deutschen Fachöffentlichkeit kein Interesse an diesem Normungsthema bekundet wurde.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 14617-5:2005-06 .
Gegenüber DIN EN 14617-5:2005-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in Unterabschnitt 6.2 die Konditionierung vor der Prüfung abgeändert; b) die Mindesttauchzeit bei der Wassersättigung entfernt; c) Gleichung in Abschnitt 8 zur Berechnung der Änderung der Biegefestigkeit abgeändert; d) Norm redaktionell überarbeitet.