Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäischen Normen wurden in der CEN/TC 296/WG 7 "Bedienungsausrüstung" (Sekretariat: BSI, Großbritannien) unter Mitwirkung des Arbeitsausschusses NA 104-02-07 "Ausrüstungen für Transporttanks" im NATank erstellt. Hinsichtlich DIN EN 14595 wurden die entsprechenden Festlegungen der Technischen Richtlinien Tanks (TRT) von deutscher Seite in die europäischen Arbeiten eingebracht.
DIN EN 14595:
Die Norm gilt für die Über- und Unterdruckbelüftung zur Sicherstellung üblicher Ent- und Belüftung eines Tankabteils. Festgelegt sind die Leistungsanforderungen, die entscheidenden Maße und auch die Prüfungen, mit denen nachgewiesen werden kann, ob die Ausrüstung den Anforderungen dieser Norm entspricht.
Die Über- und Unterdruckbelüftung kann Bestandteil des Gaspendelventils oder anderer Einrichtungen sein. Die Über- und Unterdruckbelüftung ist Teil eines Be- und Entlüftungssystems nach Abschnitt 6.8.2.2.6 ADR 2005; sie ist nicht als Sicherheitsventil entsprechend der Definition im ADR zu betrachten.
DIN EN 14596:
In der Norm wird das Notentlastungsventil behandelt. Festgelegt sind die Leistungsanforderungen, die entscheidenden Maße sowie die Prüfungen, mit denen nachgewiesen werden kann, dass die Ausrüstung den Anforderungen dieser Norm entspricht.
Das in der Norm beschriebene Notentlastungsventil ist ein Sicherheitsventil, dass in der Praxis als abhebbarer Fülllochdeckel bekannt ist. Diese Funktion wird in den USA sowie u. a. auch in Großbritannien gefordert. Der Fülllochdeckel hebt dabei bei auftretendem Überdruck bei etwa 0,2 bis etwa 0,25 bar an und lässt Gas und/oder Flüssigkeit austreten. Da das nach Überzeugung der meisten Mitgliedsländer (u. a. auch von Deutschland) im Widerspruch zum ADR/RID steht, wo besonders im Bereich der Tanköffnungen eine wesentliche Verstärkung gefordert wird, hat die Gemeinsame Tagung von ADR/RID eine Inbezugnahme dieser Norm im ADR/RID-Regelwerk abgelehnt.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 14595:2016-10 .