Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Mindestanforderungen für Druckluft-Schlauchgeräte mit Lungenautomat und einer Vollmaske als Atemschutzgerät (ASG) fest. Für Fluchtgeräte und Tauchgeräte und ASG für Strahlarbeiten ohne zusätzliche Schutzeinrichtungen gilt dieser Teil der EN 14593 nicht, obwohl gewisse Anforderungen für den Gebrauch in Verbindung mit Fluchtgeräten und für Fluchtbedingungen angegeben werden. Laborprüfungen und praktische Leistungsprüfungen sind enthalten, um die Übereinstimmung mit den Anforderungen feststellen zu können. Im Zuge der Überarbeitung wurde unter anderem die Schallpegelmessung nach ISO 16900-14 übernommen. Das Dokument wendet sich an Hersteller, Prüfinstitute und alle Anwender von Atemschutzgeräten. Es behandelt insbesondere Aspekte des Arbeitsschutzes und der Produktsicherheit. Das Dokument wurde vom CEN/TC 79 "Atemschutzgeräte" erarbeitet. Das zuständige nationale Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 027-02-04-03 AK "Isoliergeräte" im NAFuO.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 14593-1:2005-07 .
Gegenüber DIN EN 14593-1:2005-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anforderungen an Reinigung und Desinfektion entfernt; b) "Sichtprüfung" in "Inspektion" geändert und detaillierte Liste eingefügt; c) Dichtprüfung hinzugefügt; d) Prüfung des Geräuschpegels an ISO-Prüfverfahren angepasst; e) Anhang B entfernt; f) Anhang C entfernt; g) Bilder an die Änderungen der Prüfverfahren angepasst, wo zutreffend.